U23
Am kommenden Sonntag ist die Vorbereitungszeit für den VfB II endlich beendet. Dann empfängt die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel den SV Röchling Völklingen von 14 Uhr an im GAZi-Stadion. Das letzte Testspiel verlief erfolgreich, wurde die TSG Backnang doch mit 4:1 bezwungen. Die Tore gegen den Oberligisten erzielten Nicolas Sessa, Jan Ferdinand (Foulelfmeter), Georgios Spanoudakis und Marco Stefandl.
U19
Dem Team von Trainer Heiko Gerber ist der Start ins Bundesligajahr 2018 geglückt: Im ersten Punktspiel nach der Winterpause besiegte es den SC Freiburg 3:2. „Es war ein gutes Match von beiden Seiten. Aufgrund der Mehrheit an Chancen waren wir aber wohl das eine Tor besser. Ich bin mit dem Ergebnis und dem Spiel sehr glücklich“, sagte Heiko Gerber. Die Tore für den VfB erzielten Pedro Almeida Morais, Nick Bätzner und Azad Toptik. Durch diesen Heimsieg schloss die U19 punktemäßig zu den viertplatzierten Breisgauern auf. Bereits am Dienstag ist die Mannschaft schon wieder im Einsatz: Dann geht es um 19:30 Uhr auf dem VfB Kunstrasen in einem Freundschaftsspiel gegen die Stuttgarter Kickers.
U17
Gleich zwei Testspiele hat die U17 am Wochenende bestritten – und beide gewonnen. Am Freitagabend siegte die Mannschaft von Trainer Nico Willig beim SC Freiburg mit 5:0. Die Tore schossen Lilian Egloff (2), Kevin Grimm, Per Lockl und Leonhard Münst. Am Samstag behielten die VfB Youngster auch gegen den FC Basel die Oberhand. Nach 80 Minuten hieß es 2:1. Die Torschützen waren diesmal Lilian Egloff und Frederik Schumann.
U16
Und auch das Team von Trainer Kai Oswald hat sein Testspiel gewonnen. Bei der U19 des FC Esslingen siegte es trotz eines frühen Rückstands durch zwei Treffer in der zweiten Hälfte noch mit 2:1.
U15
Fünf Wochen vor dem Start in die zweite Saisonhälfte der Regionalliga Süd hat das Team von Trainer Murat Isik sein erstes Testspiel im Jahr 2018 bestritten. Gegen den FC Bayern München unterlag es dabei mit 1:2.
U14
Zum Auftakt der Vorbereitung auf die Anfang März weitergehende EnBW-Oberliga haben die VfB Junioren ein Blitzturnier in Pfullingen gegen drei U15-Mannschaften bestritten – und dabei einer intensiven Trainingswoche ein wenig Tribut zollen müssen. Die Ergebnisse nach jeweils 2x20 Minuten Spielzeit: 4:0 gegen VfL Pfullingen, 0:0 gegen Freiburger FC und 0:2 gegen TSG Balingen.
U13
Die VfB Junioren haben das zweitägige, internationale Hallenturnier in der Reutlinger Storlach-Sporthalle auf Rang acht beendet. In der Vorrunde besiegten sie den FC Rheinsüd Köln 3:1 und die SpVgg Mössingen 7:0, spielten gegen Borussia Mönchengladbach 2:2 und unterlagen dem SSV Reutlingen 0:3. In der Zwischenrunde spielten sie gegen Hertha BSC 1:1 und gewannen gegen den FC St. Gallen 1:0 sowie gegen den TSV Lustnau 4:0 – was den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Dort unterlagen sie trotz ihrer besten Leistung bei diesem Turnier Borussia Dortmund nach Strafstoßschießen mit 2:3. In der Platzierungsrunde folgten gegen RB Leipzig (2:3) und 1860 München (6:7 nach Strafstoßschießen) zwei weitere Niederlagen. Weiter geht`s für die U13 am Mittwoch um 18:30 Uhr: Dann ist die TSG Balingen zu einem Testspiel zu Gast.
U12
Beim hochkarätig besetzten Turnier in Hanau ist der VfB Nachwuchs in der Zwischenrunde ausgeschieden. In der Vorrunde bezwangen die VfB Junioren den FC Schalke 04 mit 3:0 sowie Gastgeber SC Eintracht Sportfreunde Windecken mit 8:1 und unterlagen dem FC Bayern München (2:3) sowie der TSG Hoffenheim (1:2). Danach reichten die Zwischenrundenergebnisse (2:1 gegen Eintracht Frankfurt, 1:1 gegen Borussia Dortmund und 0:2 gegen Bayer Leverkusen) nicht, um sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren.