VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB Stadionshow

VfB Stadionshow

VfB Stadionshow

VfB Stadionshow

Bevor der Ball in der Arena rollt, warten auf die VfB Fans ganz besondere Highlights. Die Stadionshow mit Stadionsprecher Holger Laser bietet Unterhaltung inklusive vieler wichtiger Information zum anstehenden Heimspiel. Und sorgt so für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vor, während und nach dem Spiel. Los geht’s etwa 90 Minuten vor Anpfiff.

Programm Highlights

Matchfacts (präsentiert von Wohninvest)

Wie sieht die Bilanz des VfB gegen den aktuellen Gegner aus? Welche besonderen Spiele gab es zwischen beiden Teams? Diese und andere Fragen werden in den Matchfacts beantwortet und liefern Diskussionsstoff für die Ränge.

So schießt man Tore

Welche schönen, wichtigen oder im Kopf gebliebenen Treffer der VfB in der Vergangenheit gegen den aktuellen Gast erzielt hat, gibt’s in dieser Kategorie zu sehen. Ein Rückblick auf der Videowand zeigt die sehenswerten VfB Tore und zeugt von der langen VfB-Tradition.

Fritzle-Einlauf

Etwa 40 Minuten vor Spielbeginn ist es dann soweit: VfB Maskottchen Fritzle legt seinen krokostarken Auftritt hin. Fritzle betritt die Arena über die tegut Familienblöcke und zeigt zu „Whatever you want“ von Status Quo seine Performance an der Luftgitarre. Die Chance auf ein Selfie mit Fritzle gibt es in den tegut Familienblöcken.

1893 Countdown


32 Minuten vor Anpfiff startet der 1893 Countdown. Dann sind es noch exakt 1893 Sekunden bis der Ball rollt.

Interviews mit aktuellen und ehemaligen VfBlern

Während sich unsere die Jungs aus Cannstatt warmmachen, hat Holger Laser an seinem Steh-Pult vor der Cannstatter Kurve immer wieder VfBler im Interview zu Gast. Je nach Anlass können das verletzte oder gesperrte VfB Spieler, VfB Verantwortliche, VfB Legenden, aber auch andere interessante Talk-Gäste sein.

Mannschaftsaufstellung (präsentiert von EgeTrans)

Kurz vor Anpfiff ist Gänsehautstimmung angesagt. Bei der Präsentation der Mannschaftsaufstellung des VfB. Holger Laser verliest die Vornamen und die VfBler auf den Rängen brüllen die Nachnamen der Jungs mit dem roten Brustring.

Stadion-Hymne

Im Anschluss ertönt die Stadion-Hymne Für immer VfB von der Fraktion. Begleitet wird sie von zahlreichen VfB Fritzle-Club Mitgliedern, die mit schwenkenden Fahnen ihre Ehrenrunde über den grünen Rasen drehen. 


Spiel-Highlights (präsentiert von JAKO)

Hat man in der Hektik des Anfeuerns eine spannende Szene verpasst, ist das kein Beinbruch. In der Halbzeitpause und nach dem Spiel werden die Highlights, Chancen und Tore unseres VfB auf der Videowand gezeigt.

Musikprogramm

Das Musikprogramm der VfB Stadionshow bietet eine Mischung aus aktuellen Chart-Titeln, echten Hit-Klassikern, bekannten Fußball-Songs und VfB Liedern. Die musikalischen Fixpunkte der sind dabei:

Torhüter kommen zum Warmmachen: Kill Bill Theme

Betreten unsere Torhüter circa 50 Minuten vor Anpfiff das Spielfeld, um sich aufzuwärmen, werden sie mit dem „Kill Bill Theme“ aus dem gleichnamigen Film begrüßt.

Fritzle-Einlauf: Whatever you want – Status Quo

Maskottchen Fritzle hat kurz danach seinen großen Auftritt. Sein Einlauf in den tegut Familienblock in der Untertürkheimer Kurve wird von „Whatever you want“ begleitet. Dazu spielt Fritzle seine legendäre Luft-Gitarre. 

Mannschaft kommt zum Warmmachen: He's as pirat - Klaus Badelt

Etwa 40 Minuten bevor angepfiffen wird, betritt die Mannschaft mit dem roten Brustring zum ersten Mal den grünen Rasen. Willkommen geheißen werden sie mit tobendem Applaus und dem Titelsong von Fluch der Karibik.

Für die Fans zum Warmmachen: furchtlos und troy – Die Fantastischen Vier

Kurz vor der Präsentation der Mannschaftsaufstellung der Jungs aus Cannstatt ist es Zeit für die Fan-Hymne „furchtlos und troy“.

Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: die Fantas und der VfB. Inspiriert durch den Zusammenhalt der VfB Familie, ist zur Saison 2014/2015 die VfB Stadion-Version von TROY entstanden: „furchtlos und troy“ . Als Geschenk der Stuttgarter Hip-Hop-Stars „Die Fantastischen Vier“ an die Fans und an den VfB Stuttgart. Der wurde nämlich just am Tag der Veröffentlichung, am 9. September 2014, 121 Jahre alt. Die Fantastischen Vier und der VfB Stuttgart sind seit vielen Jahren eng verbunden. So traten die „Fanta4“, bestehend aus Smudo, Hausmeister Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon, auch auf der abendlichen Meisterschaftsfeier am 19. Mai 2007 auf dem Stuttgarter Schlossplatz auf.

Mannschaftsaufstellung: Can't stop – Red Hot Chili Peppers

Die Präsentation der VfB-Mannschaftsaufstellung wird mit „Let's get ready to rumble“ von Michael Buffer eingeleitet, danach folgt "Can't stop".

Stadion-Hymne:  Stuttgart kommt – Wolle Kriwanek

Kurz vor dem Anpfiff ist es Zeit, die Schals in Höhe zu strecken und aus voller Kehle "Stuttgart kommt" mitzusingen.

Inzwischen ist ja im Fußball nahezu alles messbar – außer den Emotionen. Unabhängig von Zahlen, Toren und Tabellen bleibt aber festzuhalten: Wenn kurz vor Anpfiff in der MHP Arena „Stuttgart kommt“ von Wolle Kriwanek erklingt, ist die Stimmung am Siedepunkt – mehr Emotionen kann es nicht geben. Ob sie jetzt direkt messbar sind oder nicht. „Der Neckar, der wird weiter fließen“ aus tausenden Stimmen, der glaubwürdigste und innigste Chor weit und breit – Wolle Kriwanek, zeitlebens ein echter VfB-Fan, hätte seine wahre Freude. Denn: Mehr „schwäbisch“ als es der Autor und Sänger dieses Liedes war, geht nicht. Geboren in Stuttgart-Stammheim, schwäbischer Blues- und Rocksänger, Studium in Ludwigsburg und Reutlingen, Umzug nach Backnang, Berufsmusiker, ab 1986 Lehrer an der Bodenwaldschule der Paulinenpflege in Winnenden und auch Vorsitzender der Rockstiftung Baden-Württemberg. Lieder wie „Ufo“, „Strosseboh“, „Reggae di uff“ sind Zeichen seiner Verbundenheit mit der Region und den Menschen, die hier leben. Und eben auch „Stuttgart kommt“, das für den bekennenden VfB-Anhänger immer eine Herzensangelegenheit war. 1996 wurde „Stuttgart kommt“ erstmals veröffentlicht. Nach einer Phase, in der das Lied eher im Abseits stand, wurde der Song zur Saison 2022/2023 wiederentdeckt und ging durch die Decke. Dank der Intention der Fans und der Unterstützung des VfB-Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle. Das Lied wird gesungen mit Begleitmusik, ohne Begleitmusik, daheim, auswärts – und ist Zeichen der wiedergewonnenen Stärke der Schwaben. Und wen dieses Lied in der MHP Arena nicht mitreißt – für den besteht der Fußball in der Tat nur aus messbaren Zahlen…

Einlaufmusik: Enter Sandman - Metallica

Stehen beide Mannschaften im Spielertunnel bereit, steigt die Spannung in der Arena. Der Einlauf beider Teams wird dann durch „Enter Sandman“ begleitet.

Tormusik: Bro Hymn – Pennywise

Schießt der VfB  ein Tor, ertönt ein Auszug aus der „Bro hymn“ von Pennywise, unterstützt durch eine Animation auf der Videoleinwand.

Warum das die VfB Tor-Hymne ist? Weil „penny-wise“ übersetzt „sparsam“ heißt und das uns Schwaben ja gemeinhin zugeschrieben wird. Und weil der „Bro“ – der Kumpel, der mit einem durch dick und dünn geht – zigtausendfach in der Arena zu finden ist und eben auch in schwierigen Zeiten treu zum VfB steht. Aus der „Bro Hymn“ wird damit ein „Lobgesang" an tolle Tore und an tolle Fans.

Nach dem Schlusspfiff: Paradise City - Guns N' Roses

Heimsiege feiern wir mit Paradise City von Guns N' Roses. Nach einem Unentschieden läuft  Was immer auch kommt von Schmutzki und wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat finden wir bei VfB I Steh zu Dir zumindest etwas Trost und Zuversicht.

Feedback

Ihr habt Fragen oder Anregungen zur Stadionshow? Dann teilt uns diese bitte mit!

VfB Service