VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 20. September 2023

Nachhaltigkeits-Gold für den VfB

Der VfB Stuttgart hat das goldene Label für Nachhaltigkeit im Profisport erhalten. Zudem veröffentlicht der VfB seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Der VfB Stuttgart hat im August 2023 erneut am sustainClub-Audit teilgenommen. sustainClub ist das erste Label für Nachhaltigkeit im Profisport. Es wurde 2019 von der Schweizer NGO sustainable///sports entwickelt und in einer Pilotphase 2019/2020 mit insgesamt sechs Profifußballvereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der DEKRA Assurance Services GmbH überarbeitet. sustainClub evaluiert und analysiert die Leistung des Clubs in Bezug auf Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales), geprüft durch die DEKRA Assurance Services GmbH.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 177 aus 194 möglichen Punkten (91 Prozent) erzielte der VfB Stuttgart eine deutliche Steigerung der Nachhaltigkeits-Performance und erhält im sustainClub-Zertifizierungsprozess die Auszeichnung Gold. Beim ersten sustainClub-Audit, das im April 2021 abgeschlossen wurde, hatte der VfB Stuttgart mit einer Gesamtpunktzahl von 119 aus 194 möglichen die silberne sustainClub-Auszeichnung erhalten.

In der Kategorie Soziales hat der VfB Stuttgart mit 98 Prozent der Punkte am besten abgeschnitten, dabei wurden in zwei Teilkategorien sogar 100 Prozent erreicht. Im Bereich Ökonomie waren 92 Prozent, im Bereich Ökologie 85 Prozent.

Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Im Zuge der sustainClub-Zertifizierung hat der VfB Stuttgart seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung basiert auf dem Leistungsindikatoren-Seit des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) nach Global Reporting Initiative (GRI) SRS + NAP.

Hier geht es zum Nachhaltigkeitsbericht.

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, sagt:

„Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung. Wir haben uns nach der ersten sustainClub Zertifizierung das Ziel gesetzt, die goldene Auszeichnung zu erhalten und uns damit bei unserer Nachhaltigkeits-Performance zu verbessern. Es war ein intensiver Prozess, der Nachhaltigkeit noch stärker im VfB verankert hat. Wir freuen uns sehr über die deutliche Verbesserung und die damit verbundene beste Auszeichnung des sustainClub-Standards. Darauf werden wir uns aber nicht ausruhen. Wir wollen durch unser nachhaltiges Handeln Wirkung beim VfB und in der Gesellschaft erzielen und haben uns schon die nächsten ambitionierten Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die wir auch transparent darstellen.“

Die Punkte je Nachhaltigkeitssäule – Ökonomie, Ökologie und Soziales – teilen sich wie folgt auf:
Ökonomie: Management & Organisation: 20 von 22 Punkten
Compliance & Werte: 11 von 11 Punkten
Stakeholder: 10 von 11 Punkten
Lieferketten und Merchandising: 16 von 18 Punkten
Gesamt: 57 von 62 Punkten
Ökologie: Energieverbrauch & Emissionen: 31 von 37 Punkten
Mobilität & Emissionen: 12 von 15 Punkten
Wasser, Material & Abfall: 11 von 11 Punkten
Allgemeines Umweltmanagement: 7 von 8 Punkten
Gesamt: 60 von 71 Punkten
Soziales: Mitarbeiterförderung & -beteiligung: 15 von 16 Punkten
Diversität, Chancengleichheit & Gesundheit: 16 von 17 Punkten
Mitglieder, Fans & Jugendarbeit: 19 von 19 Punkten
Gesellschaftliches Engagement: 10 von 10 Punkten
Gesamt: 60 von 61 Punkten

Zum sustainClub

Kriterienkatalog: Das Herz von sustainClub bildet der Kriterienkatalog mit 161 Kriterien, aufgeteilt in 12 Teilkategorien, die jeweils auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit aufbauen.

Bewertungssystem: Der sustainClub-Kriterienkatalog wird in 115 Soll- und 46 Muss-Kriterien unterteilt. Um eine sustainClub-Zertifizierung zu erhalten, müssen alle Muss-Kriterien als Mindestanforderung erfüllt werden.

Auszeichnung: Es können drei Auszeichnungsebenen erreicht werden: Bronze, Silber und Gold. Gold gibt es bei der Erfüllung aller Muss-Kriterien sowie insgesamt ab 155 Punkten.