VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

VfB bestätigt Zertifikat für sein Sicherheitsmanagementsystem

Der VfB Stuttgart hat vom Deutschen Fußball Bund e.V. und der DEKRA Certification GmbH erneut die Bestätigung des Zertifikats für sein Sicherheitsmanagement im Spielbetrieb in der MHPArena erhalten.

Klick zum Vergrößern
Klick zum Vergrößern

Seit 2017 wird das Sicherheitsmanagementsystem des VfB Stuttgart von der unabhängigen DEKRA Certification GmbH, im Auftrag des Deutschen Fußball Bunds (DFB), jährlich überprüft und alle drei Jahre neu bewertet. Für 2023 stand die zweite, große Rezertifizierung auf dem Programm, welche der VfB erneut mit einer herausragenden Beurteilung abschloss. Dieses, im internationalen Vergleich einzigartige Zertifizierungssystem, hat zum Ziel, die stetig steigenden Anforderungen im Bereich der Veranstaltungssicherheit bestmöglich zu erfüllen und bereits bestehende Standards kontinuierlich fortzuentwickeln.

Das dem VfB in 2017 erstmals verliehene Zertifikat wurde nun für weitere drei Jahre verlängert und belegt erneut nicht nur ein systematisches und nachhaltiges Sicherheitsmanagementsystem (basierend auf dem DFB Regelwerk für den Standort der Stuttgarter Arena), um die gesetzlichen und lizenzverpflichtenden Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit in den Stadien erfüllen zu können, sondern wurde zum wiederholten Male mit der Hervorhebung besonderer Stärken gewürdigt.

Im Zuge dessen wurde auch die Sicherheitspolicy des VfB aktualisiert und überarbeitet, da diese ein grundlegender Baustein des Sicherheitsmanagements ist.

Die Zertifizierung beinhaltet alle Anforderungen an die Sicherheitspolitik der Proficlubs der 1. bis 3. Liga. Die personelle, bauliche, infrastrukturelle und technische Ausstattung, sowie das Zusammenspiel aller internen und externen Sicherheitsträger, speziell in der Vorbereitung und Umsetzung der Spieltage. Sie wird jährlich überprüft und alle drei Jahre einer Rezertifizierung unterzogen. Das nächste Überwachungsaudit findet im Spätherbst 2024 statt.

Die Sicherheitspolicy der VfB Stuttgart 1893 AG

Stadionverbote

Leitlinie zur Bearbeitung von Stadionverboten beim VfB Stuttgart