VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Das Dächle

Eine sichere Anlaufstelle an Spieltagen – gegen Diskriminierung & sexualisierte Gewalt.

Liebe VfB-Fans, eure Sicherheit ist uns wichtig!

Der VfB hat ein unabhängiges Hilfetelefon eingerichtet, das bei Vorfällen an Heimspieltagen unter folgender Nummer erreicht werden kann: 015144533832. Es richtet sich an alle Stadionbesucher, die diskriminierende oder sexualisierte Gewalt an Spieltagen erfahren.

Die Telefonnummer ist an Spieltagen ab Stadionöffnung bis Spielende besetzt. Vorfälle werden, auf Wunsch anonymisiert, von geschultem Personal der Fanbetreuung bzw. des Fanprojekts entgegengenommen. Außerhalb der Spieltage kann das Team Dächle per E-Mail an daechle@vfb-stuttgart.de kontaktiert werden.

Das Schutzkonzept „Dächle“ wurde zur Saison 2022/2023 eingeführt. Zudem hat der VfB das Thema Anti-Diskriminierung und sexualisierte Gewalt in seine Stadionordnung aufgenommen. Folgeprozesse oder Sanktionen eines Verstoßes sind dort geregelt. Potenzielle Sanktionen sind Verbote für den Besuch von Spielen oder Strafzahlungen, deren Ausmaß von der Schwere des Vorfalls abhängt, und werden zur Anzeige gebracht.