Fast 40.000 Fans feierten beim Tag des Brustrings am 5. August den Startschuss der Jubiläumsaktionen zum 125. Geburtstag ihres Vereins für Bewegungsspiele. Das weiß-rote Familienfest auf dem Museumshügel rund um das Mercedes-Benz Museum ging an jenem Sonntag nahtlos über in das Spiel der Legenden. Am Nachmittag betraten verdiente Spieler und Trainer des VfB in der Mercedes-Benz Arena den Rasen und ließen auch nach ihrem Karriereende noch einmal ihr Können im Trikot mit dem Brustring aufblitzen.
Nach zweimal 20 Minuten setzte sich die Mannschaft im roten Cannstatt-Trikot auch dank des Magischen Dreiecks um Krassimir Balakov, Fredi Bobic und Giovane Elber knapp mit 3:2 gegen Team weiß um Guido Buchwald, Hansi Müller und Jürgen Klinsmann durch. Anschließend machten die Legenden die Jubiläumsbühne frei für die aktuellen Profis des VfB. Bei einem Testspiel vor fast 60.000 Zuschauern trennte sich die Mannschaft mit dem Brustring 1:1 vom amtierenden Europa-League-Sieger Atlético de Madrid.
Doch der Tag des Brustrings, sowie das Legenden- und Jubiläumsspiel am 5. August sollten nur der Auftakt zu weiteren Aktionen rund um das 125-jährige Bestehen des VfB sein. Auch bei seinen mehr als 65.000 Mitgliedern bedankte sich der VfB mit einer ganz besonderen Geste: So wurden alle Dunkelroten dazu eingeladen, den neuen Mannschaftsbus mit ihren Namen bedrucken zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist auf dem Museumshügel vor dem Mercedes-Benz Museum zu begutachten – wo der Bus ab- bzw. ausgestellt wird, sofern er nicht im Einsatz ist: Rund 40.000 Mitglieder stehen namentlich auf dem roten Brustring des schwarzen Busses und begleiten den VfB in seiner Jubiläumssaison zumindest symbolisch zu jedem Spiel.
Seinen eigentlichen Geburtstag feierte der VfB am Abend des 8. und in der Nacht auf den 9. September. Am Vorabend des 125. Vereinsgeburtstages hatte die VfB Führung um Präsident Wolfgang Dietrich zu einer Feierstunde im Mercedes-Benz-Museum geladen. Gemeinsam mit vielen Vereinslegenden, Wegbegleitern und Ehrengästen wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Fritz Kuhn und DFB-Präsident Reinhard Grindel ließ der VfB seine gleichermaßen bewegte wie bewegende Geschichte Revue passieren.
Mit Einbruch der Dunkelheit strahlten dann nicht nur das Mercedes-Benz Museum und die benachbarte Mercedes-Benz Arena, sondern auch das Stuttgarter Rathaus und die Grabkapelle am Rotenberg bis in die frühen Morgenstunden in weiß-rot um die Wette.
Doch damit nicht genug: Am nächsten Morgen setzten Präsident Wolfgang Dietrich und das Präsidium um Thomas Hitzlsperger den Ritt durch die Geschichte eines der ältesten und größten Fußballvereine Deutschlands fort. Auf den Tag genau 125 Jahre nach Gründung des Vorgängervereins FV Stuttgart 1893 wurde die Sonderausstellung "Bewegt seit 1893" im Mercedes-Benz Museum feierlich eröffnet. Mit exklusiven Exponaten ist sie auch im neuen Jahr noch, nämlich vorerst bis zum 2. April 2019 (dem Datum der Fusion von FV Stuttgart 1893 und Kronenklub Cannstatt zum VfB im Jahre 1912), der Anlaufpunkt für alle VfB Fans. Bei der Ausstellungseröffnung am 9. September bewies der VfB einmal mehr, welchen Stellenwert seine dunkelroten Anhänger haben, und lud alle seine Mitglieder ein, die am selben Tag wie er ein Jahr älter wurden.
Anhängern des VfB, die sich auch im neuen Jahr und darüber hinaus ein Andenken an das 125. Jubiläum ihres Vereins bewahren wollen, bietet der VfB sowohl mit seinem Jubiläumsbuch „125 Geschichten aus dem Leben des Vereins für Bewegungsspiele Stuttgart“ als auch mit der limitierten Sonderauflage des Ur-Trikots nach dem Vorbild von 1925 ein greifbares und bleibendes Stück VfB Geschichte. Als Lektüre für die Zeit zwischen den Jahren und als kleiner Vorgeschmack auf die Jubiläumspublikation veröffentlicht der VfB drei der 125 Geschichten daraus in den kommenden Tagen auf www.vfb.de.