VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Januar 2021

"Harte Aufgabe" zum Abschluss der Hinrunde

Der VfB tritt am Mittwoch bei Arminia Bielefeld an. In dem Auswärtsspiel muss Cheftrainer Pellegrino Matarazzo personelle Änderungen vornehmen.

Es zählt zu den Besonderheiten dieser Saison, dass der 17. und damit der letzte Spieltag der Hinrunde unter der Woche ausgetragen wird. Während in den Vorjahren das Tableau und die Saisonverläufe der einzelnen Teams zum Hinrundenabschluss öffentlich meist nochmal genauer betrachtet wurden, ist der Übergang von der Hin- zur Rückrunde in dieser kompakten Spielzeit durch die Englische Woche fließender und die Trainer, die sonst wussten, dass ihre Spieler in der Winterpause regenerieren können, müssen aktuell den Belastungsstand ihrer Profis genau im Auge behalten – so auch der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo.

Auf sein Team warten in dieser Woche noch zwei Auswärtsspiele: am Mittwochabend von 20:30 Uhr an bei Arminia Bielefeld und am Samstag kommt es dann zum ersten Rückrundenspiel beim SC Freiburg (15:30 Uhr, beide Partien im VfB Liveticker) – die nächste Englische Woche steht dann bereits in vierzehn Tagen an. „Es kann sein, dass es am Mittwoch den einen oder anderen personellen Wechsel, aufgrund der Frische der Spieler geben wird“, sagte der 43-Jährige. Zwei Änderungen in seiner Startelf wird er, unabhängig von der Fitness, auf jeden Fall vornehmen müssen. Die beiden VfB Torschützen vom vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach, Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka, fehlen aufgrund ihrer fünften gelben Karte jeweils gesperrt.