VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 5. April 2024

Heimspiel-Doppelpack am Samstag

Die U17 empfängt um 12 Uhr die TSG Hoffenheim, um 14 Uhr hat die U21 den KSV Hessen Kassel zu Gast. Am Sonntag ist die U19 bei Eintracht Frankfurt gefordert.

U21

Zum Abschluss der Englischen Woche in der Regionalliga Südwest hat die U21 am Samstag um 14 Uhr den KSV Hessen Kassel zu Gast im Robert-Schlienz-Stadion. Nach dem 3:1-Auswärtssieg am Dienstagabend bei der TuS Koblenz will Trainer Markus Fiedler die Woche erfolgreich abschließen. „Wir haben die kurze Zeit seit dem vergangenen Spiel vor allem dazu genutzt, um Frische reinzubekommen. Ich erwarte ein kampfbetontes und enges Spiel, in dem der Gegner um jeden Zentimeter fighten und es uns alles andere als leicht machen wird“, so der U21-Coach. Für die Gäste aus Kassel zählt jeder Punkt, denn mit 34 Zählern beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz lediglich zwei Punkte. Am vergangenen Dienstag trennte sich Kassel torlos vom FSV Frankfurt und blieb damit im Jahr 2024 ungeschlagen. Es war das vierte Unentschieden in Folge und das sechste Spiel nacheinander ohne Niederlage. In den letzten fünf Partien kassierte die Mannschaft von Trainer Alexander Kiene lediglich zwei Gegentore. „Kassel wirkt gegenwärtig sehr stabil und schaltet sehr schnell um. Die Mannschaft hat in der Offensive Spieler, die Spiele im Alleingang entscheiden können“, sagt Markus Fiedler und meint damit die beiden ehemaligen VfB-Spieler Sercan Sararer (zehn Tore) und Nikos Zografakis (sechs Tore). Verzichten muss Markus Fiedler neben den Langzeitverletzten Alex Groiß und Samu Di Benedetto noch ein letztes Mal auf den rot-gesperrten Leon Reichardt.

U19

Um 13 Uhr am Sonntag ertönt der Anpfiff in Frankfurt. Der VfB ist bei der Eintracht zu Gast. Aktuell trennen beide Teams nur zwei Punkte. Der VfB steht mit 35 Punkten auf Tabellenplatz sechs, die Eintracht auf Rang vier. Vor der vierwöchigen Länderspielpause musste sich die Mannschaft von Trainer Nico Willig jeweils mit 1:2 gegen Ingolstadt und Mainz geschlagen geben, nun will der VfB-Coach mit seinem Team am Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurückkehren: „Wir freuen uns auf das Spiel, endlich steht wieder ein Wettkampf nach der längeren Pause an. Viele Spieler waren unterwegs oder für die U21 im Einsatz, aber alle sind gesund von den Nationalmannschaften zurückgekommen. Wir wissen um die Qualität der Frankfurter und haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen, als wir dem Sieg näher waren, sie uns aber kurz vor Schluss die Punkte entrissen haben. Diese wollen wir uns jetzt holen und damit die Eintracht in der Tabelle überholen.“ Einzig der rot-gesperrte Jarzinho Malanga steht Nico Willig am Sonntag nicht zur Verfügung.

U17

Debüt für Daniel Jungwirth als U17-Trainer. Seit dem 1. April ist der 42-Jährige im Amt und hatte somit nur wenige Tage Zeit, um sein Team kennenzulernen. Vier Spiele stehen in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest noch aus, das erste am Samstag um 12 Uhr auf Platz 1 gegen die TSG Hoffenheim, den aktuellen Tabellenfünften. Sechs Punkte beträgt für den VfB der Rückstand auf die Tabellenspitze mit den punktgleichen Bayern aus München sowie Eintracht Frankfurt. Somit darf sich der VfB keinen Ausrutscher mehr erlauben und muss auf ein Straucheln der Konkurrenten hoffen. Denn am letzten Spieltag ist der VfB bei den Bayern zu Gast.