VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 3. Februar 2023

"Konstant unsere Leistung bringen"

Mit einem Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSG Hoffenheim startet die U19 am Samstag um 12 Uhr in die Rest-Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Trainer Nico Willig blickt voraus.

Noch fünf Spiele hat die U19 in der Einfachrunde der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vor der Brust. Dabei treffen die Jungs aus Cannstatt auf die TSG Hoffenheim, Astoria Walldorf, den 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt und zum Abschluss auf den SSV Reutlingen, ehe Ende März eine Sonderspielrunde mit den Junioren-Bundesligisten beginnt, die den Mannschaften zusätzliche Spiele und damit auch Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Das primäre Ziel des VfB in den verbleibenden Liga-Spielen orientiert sich am Blick auf die Tabelle: „Wir müssen uns bewusst machen, dass es noch eine gewisse Gefahr gibt, da wir nur vier Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen haben“, betont Nico Willig, der aber auch abseits der Ergebnisse die Mannschaft weiterentwickeln möchte. „Das andere Ziel ist es, konstanter unsere Leistungen auf einem höheren Niveau zu bringen – über die Spiele hinweg, aber auch innerhalb eines Spiels. Da waren bei uns in der Vergangenheit die Schwankungen zu groß.“

Die erste Bewährungsprobe für die Jungs mit dem roten Brustring hat es gleich in sich: Mit der TSG Hoffenheim kommt der Tabellenvierte, der die zweitmeisten Tore aller Teams der Staffel aufweist. Nico Willig: „Hoffenheim hat eine super Mannschaft mit enorm viel Tempo in der Spitze. Da werden wir uns über 90 Minuten an unserem Leistungslimit bewegen müssen, um aus diesem Spiel etwas mitzunehmen. Aber so wollen wir es, denn so sind wir gleich gezwungen, maximale Leistung abzurufen.“

Erfreulicherweise kann der Trainer wieder auf Alexandre Azevedo bauen. Der Außenbahnspieler ist nach auskurierter Verletzung wieder einsatzfähig. Bei einigen anderen Personalien gibt es bezüglich eines Einsatzes am Samstag noch Fragezeichen.