VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 24. August 2022

Spende für die Ukraine-Hilfe

Die U16 unterstützte die Notunterkunft des Malteser Hilfsdienstes in Sindelfingen mit 1.000 Euro. Damit wurden zwei Tore und zehn Bälle beschafft, sodass die Kinder dort kicken können.

Das Timing passte perfekt: Als Mitte August die Spendenanfrage des Maltester Hilfsdienstes für die Ukraine-Hilfe den VfB Stuttgart erreichte, hatte die U16 in den Tagen und Wochen zuvor bereits genau 1.000 Euro gesammelt – mit dem Ziel, dieses Geld für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet einzusetzen. Somit war schnell klar, wohin diese Summe, die zu zwei Dritteln von den Spielern und zu einem Drittel aus dem Trainerteam kommt, fließen sollte.

Täglich kommen zwischen 50 und 150 Geflüchtete aus der Ukraine in der Notunterkunft des Malteser Hilfsdienstes in Sindelfingen an. Um vor allem für die Kinder den dortigen Aufenthalt etwas abwechslungsreicher zu gestalten, finanzierte die U16 mit dem gesammelten Geld zehn Jako-Fußbälle und zwei Mini-Tore. Nun kann in der Notunterkunft am Messegelände gekickt werden.

Bei der Übergabe am vergangenen Donnerstag forderten die U16-Spieler Ivan Knesevic, Mareg Rohm und Antonijo Janjic die Kinder gleich zu einem Spielchen heraus. Ihnen und der stellvertretenden Einrichtungsleiterin Ewa Grames waren die Freude und der Dank für die Spende ins Gesicht geschrieben.