VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 29. April 2021

Neuer Scoutingleiter im NLZ

Amdom Ghebru wechselt von den Wolverhampton Wanderers zum VfB und ist ab dem 1. Juli für das Scouting im Nachwuchsleistungszentrum verantwortlich.

Amdom Ghebru war in den vergangenen drei Jahren im Scouting des Premier-League-Clubs Wolverhampton Wanderers tätig, ab Sommer wird er für das Scouting im Nachwuchsleistungszentrum des VfB verantwortlich sein. Der 32-jährige Deutsch-Äthiopier, der vor seiner Tätigkeit in England beim DFB beschäftigt war, übernimmt ab 1. Juli seine neue Aufgabe. Er soll die Strukturen und Prozesse im Scouting weiterentwickeln und dabei seine gesammelten Erfahrungen aus der Premier League mit einbringen.

Mit insgesamt 15 Regionalscouts sowie acht Satellitenvereinen in der Region rund um Stuttgart wurde das Netzwerk mit den Partnervereinen bereits im vergangenen Sommer weiter ausgebaut. Mit der Veränderung in der Scoutingstruktur geht auch einher, dass Michael Gentner künftig als Manager Kaderplanung U21 fungiert.

Thomas Krücken, Direktor NLZ, sagt: „Amdom bringt Erfahrung, frischen Wind und innovative Ideen aus der Premier League mit. Wir freuen uns, dass er sich für den VfB und unseren Weg entschieden hat und er das Nachwuchsscouting gemeinsam mit Michael Gentner und Frederik Gluding weiter voranbringen wird.“

Amdom Ghebru sagt: „Ich hatte inhaltlich gute und intensive Gespräche mit Thomas Krücken. Danach war für mich klar, dass ich zum VfB in den Nachwuchsbereich will. Ich habe das Gefühl, dass ich hier etwas bewegen kann. Es geht vor allem darum, Strukturen zu schaffen, die Prozesse von der Identifizierung eines Talents bis zur Verpflichtung zu optimieren und schneller zu sein als die Konkurrenten.“