VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 25. Mai 2021

Tim Kirk wird neuer Ausbildungsleiter im NLZ

Ab 1. Juli unterstützt der 42-jährige Brite die Trainer im Grundlagenbereich von der U10 bis zur U13 des VfB.

Der Grundlagenbereich genießt im NLZ einen sehr hohen Stellenwert. Neben dem massiven Ausbau der lokalen und regionalen Scoutingstrukturen geht der VfB auch inhaltlich im Grundlagenbereich neue Wege, um die motorische und kognitive sowie technische Entwicklung der Kinder optimal zu fördern. Die Fäden der Trainerteams von der U10 bis zur U13, die in den vorangegangenen Jahren bereits sehr gute Arbeit geleistet haben, werden ab dem 1. Juli bei Tim Kirk als neuem Ausbildungsleiter für den Grundlagenbereich zusammenlaufen. Der 42-jährige, gebürtige Brite war in den vergangenen vier Jahren als U12- und U13-Trainer bei Borussia Dortmund beschäftigt. Insgesamt bringt Tim Kirk über 20 Jahre Berufserfahrung im Altersbereich U9 bis U14 mit. Für die Premier League arbeitete der frühere Sport- und Englischlehrer in einem Team, das 2011 den Elite Player Performance Plan für den Jugendfußball in England und Wales entworfen und umgesetzt hat.

Tim Kirk sagt: „Der Trainer ist für jeden Einzelnen ein Mentor, der maßgeblichen Einfluss auf die charakterliche Entwicklung und das Lernen von Lebenskompetenzen hat, die sie auf den richtigen Weg für die Zukunft bringen werden. Coaches müssen geduldig, geschickt, anpassungsfähig und leidenschaftlich sein. Sie müssen auch den Mut haben, innovativ zu sein und die Bedürfnisse des Kindes in den Vordergrund zu stellen, damit jedes Individuum die Chance hat, seine Fähigkeiten zu maximieren, egal ob dies auf dem Fußballplatz geschieht oder nicht. Ich glaube, dass die Trainer beim VfB ähnliche Überzeugungen haben und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen und Thomas Krücken, der mich in den zahlreichen Gesprächen und Treffen vom Weg des VfB überzeugt hat.“

„Nach dem Ausscheiden von Andreas Schumacher als Ausbildungsleiter des Grundlagenbereichs freue ich mich sehr, dass wir mit Tim Kirk einen Spezialisten des Altersbereichs U10 bis U13 für den VfB gewinnen konnten. Tim kennt die Ausbildungsprogramme sämtlicher Nationen wie Belgien, Niederlande oder Frankreich, hat selbst am Elite Player Performance Programm der Premier League mitgearbeitet und verfügt über ein theoretisch, fundiertes Fachwissen hinaus über Erfahrungen als Trainer, wo er zuletzt beim BVB in der U13 tätig war. Gemeinsam mit Tim und dem Ausbilderteam unseres Grundlagenbereichs werden wir den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen“, sagt Thomas Krücken, Direktor NLZ.