Andreas Hinkel rückt zum Cheftrainer des VfB II auf.
Andreas Hinkel wird Cheftrainer des VfB II
Vor genau einem Jahr kehrte Andreas Hinkel zum VfB zurück und fungierte seither als Co-Trainer bei der U23. Ab sofort übernimmt der 34-jährige A-Lizenz-Inhaber nun das Traineramt beim VfB II. Der bisherige Interimstrainer Walter Thomae kehrt wieder auf seine angestammte Position als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zurück.
Zuvor war Andreas Hinkel, der von 1992 bis 2006 das Trikot mit dem roten Brustring trug und dabei 156 Bundesligaspiele absolvierte, beim VfB in der Saison 2013/2014 Trainer der U12 und Co-Trainer der U16 sowie in der Spielzeit 2014/2015 Co-Trainer der U17.
Trainertausch bei der U19 und U16
Zudem kommt es zu einem Wechsel in der U19. Trainer Kai Oswald und sein Co-Trainer Kim Laudage werden ab sofort für die U16 zuständig sein. Im Gegenzug übernehmen der bisherige U16-Trainer Heiko Geber und sein Assistent Francisco Vaz die U19. Seinen ersten Auftritt hat das Duo beim Mercedes-Benz JuniorCup am 6. und 7. Januar 2017 im Sindelfinger Glaspalast.
Sportkoordinator Marc Kienle sagte: „Andy Hinkel hat beim VfB den Weg vom Jugend- zum Nationalspieler genommen, er trägt den VfB im Herzen. Wir sind überzeugt, dass nach seinen bisherigen Trainertätigkeiten nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um ihm die Verantwortung als Cheftrainer der U23 zu übertragen. Bei der U19 waren wir mit der Punktausbeute nicht zufrieden, sodass wir uns durch den Trainerwechsel einen neuen Impuls erhoffen. Sowohl Heiko Gerber als auch Kai Oswald sind junge Trainer, denen wir noch einiges zutrauen.“