VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 22. Juni 2016
News, 22.06.2016
/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20160621-Abgang-Eberhard-Trautner-255x310.jpg

Mehr als drei Jahrzehnte beim VfB: Ebbo Trautner

Eberhard Trautner verlässt den VfB

Eberhard Trautner nimmt man es sofort ab, wenn er sagt: „Der VfB ist mein Leben. Der Verein hat mich geprägt.“ 35 Jahre hat er beim Club aus Cannstatt verbracht: als Jugendspieler, als Schlussmann beim VfB II sowie beim VfB Bundesligateam, als Torwarttrainer im Profi- und zuletzt als Koordinator der Torhüter im Nachwuchsbereich. „Ebbo“, wie er auf dem Clubgelände an der Mercedesstraße genannt wird, hat über die Jahrzehnte viel mit dem VfB erlebt. Er wurde als A-Jugendlicher 1984 Deutscher Meister, debütierte im November 1986 in der Bundesliga, war Teil der Mannschaft, die 1989 das UEFA-Cup-Finale erreichte, 1992 Deutscher Meister und Ligapokalsieger, 1997 DFB-Pokalsieger wurde und 1998 im Finale des Europapokals der Pokalsieger stand.


Als Torwarttrainer von Timo Hildebrand hatte er einen großen Anteil daran, dass sein Schützling den bis heute ungebrochenen Rekord von 884 Bundesliga-Minuten ohne Gegentor aufstellte. Er gehörte darüber hinaus dem Trainerteam an, unter dessen Leitung der VfB 2007 Deutscher Meister wurde. Ebbo Trautner war stets ein Teamplayer und akribischer Arbeiter.

In diesem Sommer hat sich der 49-Jährige dazu entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen und als Torwartkoordinator zu RB Leipzig zu wechseln. „Ich habe mir die grundsätzliche Frage gestellt, ob ich mich noch einmal auf etwas Neues einlassen möchte. Als das Angebot kam, habe ich mich dazu entschlossen, die routinemäßigen Arbeitsabläufe hier beim VfB hinter mir zu lassen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich danke dem VfB herzlich, dass er mir diesen Schritt auch ermöglicht hat“, sagt Eberhard Trautner.

Das Geschehen beim VfB wird er aber auch weiterhin genau beobachten. „Es ist doch logisch, dass ich hier auf dem Clubgelände bei meinen alten Weggefährten und auch im Stadion vorbeischaue, wenn ich in der Heimat bin“, sagt der gebürtige Cannstatter.

Der VfB wünscht Ebbo alles Gute für die Zukunft!