VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 23. April 2024

Erfolgreicher Aktionstag im Zeichen der klimafreundlichen Anreise

In einer gemeinsamen Kooperation setzen sich der VfB Stuttgart und die Stadt Stuttgart mit einem Aktionstag für den Klimaschutz ein. Dabei stand beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die klimafreundliche Anreise der Fans im Fokus. Auch verschiedene Vertreterinnen und Vertreter der Stadt waren beim Heimspiel zu Gast und feierten zur Krönung des Tages zusammen mit dem VfB einen starken Heimsieg für die Mannschaft und den Klimaschutz.

Rund 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer strömen bei Heimspielen des VfB aus nah und fern nach Bad Cannstatt. Mobilität ist das gewichtigste Thema in der Klimabilanz des VfB und hat auch im Klimafahrplan der Stadt Stuttgart eine große Bedeutung. Über 60 Prozent der Fans reisen bereits klimafreundlich zu den Heimspielen des VfB an. Die klimafreundliche Anreise an Heimspieltagen soll aber noch attraktiver gemacht werden.

Ein gemeinsames Video, Teil der Kommunikationskampagne #jetztklimachen, wurde vom VfB Stuttgart und der Stadt produziert, um dieses Thema ins Rampenlicht zu rücken. Diese Initiative zeigt, wie Sport und Stadt gemeinsam einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Um diese Bemühungen zu unterstützen, bot der VfB Stuttgart am Spieltag in Zusammenarbeit mit der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg einen kostenlosen RadCheck an. Zahlreiche Fans, die mit dem Fahrrad zum Stadion kamen, hatten die Gelegenheit, ihr Rad von Profis überprüfen zu lassen und es anschließend sicher in der bewachten Bike-Garage im Parkhaus P5 abzustellen.

Außerdem war bwegt, die Mobilitätsmarke des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, mit einem Infostand vor Ort vertreten und sensibilisierte die Fans für eine klimafreundliche Anreise mit dem ÖPNV im Nah- und Regionalverkehr.