VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 23. Dezember 2022

Im Einsatz für den guten Zweck

Die Unterstützung von bedürftigen Menschen hat beim VfB einen hohen Stellenwert. In der diesjährigen Vorweihnachtszeit setzte VfBfairplay erneut verschiedene soziale Projekte und Veranstaltungen in der Region um. Dabei standen vor allem Besuche in sozialen Einrichtungen und in Krankenhäusern im Vordergrund.

Der VfBfairplay-Adventsabend

Der VfBfairplay-Adventsabend bot den Besuchern in der Matthäuskirche in Stuttgart-Heslach Mitte Dezember ein abwechslungsreiches Programm. In der in weiß und rot ausgeleuchteten Kirche empfing Pfarrer Siegfried Schwenzer erstmals seit der Corona-Pandemie und der damit verbundenen, knapp dreijährigen Zwangspause wieder die große VfB-Familie – darunter waren auch der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle mit seinen Vorstandskollegen Rouven Kasper und Dr. Thomas Ignatzi. Die mehr als 250 Gäste erlebten ein heiteres Programm. Für die besinnliche Stimmung sorgten verschiedene musikalische Beiträge. Die „Fraktion“ mit Philipp Volksmund machte mit ihrer VfB-Version des Weihnachtsklassikers „Fröhliche Weihnacht“ den Anfang, gefolgt von einer Tanz- und Singgruppe der Stuttgarter Kinder-Tagesstätte Mahatma-Gandhi-Straße. Die Brenz Band und das Klassik-Duo „Lechativre“ bereicherten diesen Abend ebenso mit ihren Darbietungen. VfB-Spielerin Anja Selensky las aus der Weihnachtsgeschichte und VfB-Markenbotschafter Cacau trug eine der Fürbitten vor. Zum Abschluss wurde die Hymne „Für immer VfB“ (Die Fraktion) gemeinsam gesungen, wobei die kostenlos verteilten VfB-Vielfaltsschals die Matthäuskirche in ein buntes Farbenmeer verwandelten. Zum Abschluss luden die Fellbacher Weingärtner und die Bäckerei Mühlhäuser mit ihren Produkten zu einem gemütlichen Ausklang ein.

10.000 Euro für die Schwäbische Tafel e.V.

Inflation und Krise treffen besonders diejenigen Menschen, die ohnehin schon wenig haben oder aufgrund von Kriegen ihre Heimat verlassen mussten. Viele von ihnen sind auf die Hilfe der Tafelläden angewiesen, die jedoch mit dem aktuell enormen Ansturm an ihre Grenzen kommen. Der VfB hat sich daher entschieden, in diesem Jahr die Schwäbische Tafel zu unterstützen. Nicht nur finanziell, sondern auch vor Ort. Die drei Vorstände des VfB versammelten sich zusammen mit mehreren Mitarbeitern schon früh am Morgen im Tafelladen an der Hauptstätter Straße. Das VfB-Team packte einen ganzen Tag mit an und unterstützte die haupt- und ehrenamtlichen Helfer in ihrer täglichen Arbeit für den guten Zweck. Sie halfen beim Sortieren, Einräumen und der Ausgabe von Lebensmitteln. Durch das seit fast 30 Jahren bestehende Engagement der Schwäbischen Tafel in der Region Stuttgart können täglich zahlreiche bedürftige Menschen Lebensmittel zu einem sehr günstigen Preis erwerben.

Mit der Spendensumme aus dem VfBfairplay-Fonds in Höhe 10.000 Euro kann der Verein seine Personal- und Mietkosten begleichen und kostengünstig Lebensmittel an Menschen in finanzieller Not weitergeben. Täglich landen über zehn Tonnen an Lebensmitteln bei der Tafel, die in Supermärkten nicht mehr verkauft werden dürfen und anderenfalls im Müll landen müssten. Dank der Tafelläden, die es in ganz Deutschland gibt, kann so geholfen und der Lebensmittelverschwendung sinnvoll entgegengewirkt werden.

Hilfe für Trott-war e.V.

Über eine Spende freute sich auch der Trott-war e.V., der als soziale Einrichtung nicht nur für, sondern auch mit sozial benachteiligten Menschen arbeitet und so beispielsweise die monatlich erscheinende, gleichnamige Straßenzeitung vertreibt. Über den Verkauf von Trott-war-Shirts im VfB-Shop kamen Erlöse in Höhe von 3.500 Euro zusammen. Den Spendenscheck, übergeben von B2C-Direktor Jens Bräunig, nahm stellvertretend für den Trott-war e.V. Ariane Dietrich an. Von den gesammelten Erlösen will der Verein seine Straßenverkäufer mit neuen Hoodies ausstatten.

Bereits seit 1994 engagiert sich der Trott-war e.V. für einkommensschwache Menschen und verhilft diesen durch den eigenverantwortlichen Verkauf der Straßenzeitung und anderen Projekten zu einer beruflichen Perspektive. Der VfB unterstützt Trott-war e.V. regelmäßig mit verschiedenen Aktionen.

Leuchtende Kinderaugen im Olgäle

Die Unterstützung von hilfsbedürftigen und kranken Kindern und Jugendlichen ist nicht nur in der Weihnachtszeit ein wichtiges Anliegen von VfBfairplay. Traditionell zu Weihnachten besucht der VfB jährlich das Olgahospital des Klinikums Stuttgart, mit dem er seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit pflegt. So auch in diesem Jahr. Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle, VfB-Profi Chris Führich und Maskottchen Fritzle machten sich mit vielen Geschenken auf in Richtung Olgäle, wo sie auf der Kinderkrebsstation von den jungen Patienten sowie deren Eltern, Pflegekräften und Ärzten herzlich willkommen geheißen wurden. Es wurden Geschenke verteilt, gemeinsame Erinnerungsfotos geknipst und Autogrammwüsche erfüllt. Besonders viel Zeit nahmen sich Alexander Wehrle und Chris Führich für Gespräche. Bei einem abschließenden Rundgang durch die Station durfte Fritzle ein nach ihm benanntes und im VfB-Stil gestaltetes Behandlungszimmer bestaunen, das den kleinen Patienten immer wieder krokostarken Mut macht und sie gedanklich für ein paar Momente in eine andere Welt bringt. Der VfB dankt allen Mitarbeitenden für ihren wichtigen und unermüdlichen Einsatz und wünscht allen Kindern und Jugendlichen eine baldige Genesung.

Weihnachtsgeschenke für die Schatztruhe und den Kidstreff

Auch andernorts wurden viele Kinder und Jugendliche beschenkt. So besuchten – wie schon im vergangenen Jahr – Spieler der U21 die „Schatztruhe“ in Filderstadt und den „Kidstreff“ in Schorndorf. Zwei Einrichtungen, die sich um bedürftige Kinder kümmern. Dank der erlebten sie einen kurzweiligen und bunten Nachmittag, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird – und bekamen Geschenke überreicht, die die VfB-Spieler selbst einkauften.

Überraschungsbesuch von Fritzle

VfB-Maskottchen Fritzle hat sich schon früh morgens auf den Weg gemacht, um die Kinder der Tagesstätte Mahatma-Gandhi-Straße zu überraschen. Seine kleinen Fans waren ganz aus dem Häuschen, als plötzlich Fritzle auftauchte. Mit 120 Kindern ging es dann tanzend und singend durch die weihnachtlich geschmückte Kita. Danach konnten sich alle bei einem gesunden Frühstück stärken, das dank der Unterstützung von VfBfairplay täglich in der Kita angeboten wird.

Der VfB bedankt sich bei allen Helfenden, Freunden, Unterstützern, Firmen und Einrichtungen für ihr Engagement im Sinne der guten Sache und wünscht allen „Frohe Weihnachten“ sowie ein gutes Neues Jahr.

VfBfairplay Adventszeit 2022