VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 8. Mai 2023

Inklusiver Fußballtag beim VfB

Gemeinsam mit der Allianz Leben hat der VfB den Inklusiven Fußballtag in Cannstatt ausgerichtet. Rund 320 Teilnehmer haben mit Blick auf die Mercedes-Banz Arena um den Turniersieg gespielt – auch VfB-Keeper Fabian Bredlow und Fritzle waren mit dabei.

Teamspirit, Spaß und frühsommerliches Fußballwetter – am vergangenen Donnerstag fand gemeinsam mit der Allianz Leben der Inklusive Fußballtag unweit der VfB-Heimspielstätte statt. Fußballerisches Know-how war dabei zweitrangig, vielmehr standen das Miteinander und die Freude am Fußball im Vordergrund. Kreativität bewiesen die rund 320 Teilnehmer, darunter Menschen mit Beeinträchtigung aus unterschiedlichen regionalen Einrichtungen, auch bei ihren Teamnamen. So spielten etwa die „Wasen Hasen“ gegen die „Maultaschen Helden“ oder die „Zwetschga Zwirbler“ gegen die „Schlossplatz Dribbler“ um den Turniersieg, den am Ende des Tages auch Christian Gentner beglückwünschte.

Mit dabei: Alexander Wehrle, Fabian Bredlow & Fritzle

Einige der Sportlerinnen und Sportler nehmen regelmäßig am PFIFF-Training teil, dem Projekt für inklusive Fußball-Förderung des VfB. Die PFIFF-Trainer Fritz Quien und Manuel Bierig unterstützten bei diesem Event wie gewohnt mit Tipps von der Seitenlinie – und auch VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle, Vorstand Marketing und Vertrieb Rouven Kasper, VfB-Keeper Fabian Bredlow und Chefanimateur Fritzle verfolgten die eine oder andere spannende Partie auf dem Platz.

„Fußball verbindet, über alle Gesellschaften hinweg. Der Inklusive Fußballtag zusammen mit der Allianz bringt ganz unterschiedliche Menschen zusammen – Menschen mit Beeinträchtigung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Allianz spielen gemeinsam Fußball. So können vielleicht auch Berührungsängste abgebaut und gemeinsam diese Sportart gelebt werden“, sagte VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle. „Uns geht es darum, jeden, egal, woher du kommst, was du hast, wen du liebst, oder was du kannst, wertzuschätzen. Es ist schön, dass die Partnerschaft mit der Allianz lebt und wir mit ihr Gutes bewirken können. Man merkt einfach, dass alle mit dem Herzen dabei sind.“

Buntes Rahmenprogramm

Neben dem traditionellen Fußballturnier haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Torwand oder am Fußball-Dart geübt und ihre Schussgeschwindigkeit getestet. Nach dem Mittagessen schaute auch VfB-Keeper Fabian Bredlow vorbei, feuerte die Teilnehmer beim Elfmeter-Wettbewerb an und erfüllte die Autogramm- und Selfie-Wünsche der Mannschaften. Auch VfB-Frauen-Coach Heiko Gerber, Kapitänin Anja Selensky und Lisa Lang, Teammanagerin Frauenfußball, schnappten sich die Kugel und versenkten den einen oder anderen Elfer im Netz. Eine Extraportion Vitamine konnte zwischendurch auf dem Smoothie-Bike erstrampelt werden, Geschicklichkeit war anschließend in der Gaming Corner gefragt, in der VfB-eSportler Niklas Luginsland die Kickerinnen und Kicker empfing. Ein Erinnerungsbild in der Fotobox rundete den erlebnisreichen Tag für die Mannschaften ab.

Unter die Teams mischten sich auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allianz. Dabei ging es jedoch um so viel mehr als nur um Tore, Leistung und Siege. „Das Schöne ist, dass der der Inklusive Fußballtag über ein reines Sponsoring-Event hinaus geht. Denn unsere Partnerschaft mit dem VfB ist eine wirkliche Partnerschaft mit geteilten Werten, darunter Inklusion und Diversität. Und das ist genau das, was wir heute leben. Wir blicken in so viele lachende Gesichter und verspüren einfach nur Freude – ein wunderschöner gemeinsamer Fußballtag“, sagte Katja de la Viña, CEO Allianz Lebensversicherung.

„Mit keinem anderen Partner verknüpfen wir Werte so stark, wie mit der Allianz beim Inklusiven Fußballtag. Es ist eine richtig werteorientierte Partnerschaft, die wir gemeinsam pflegen. Gemeinsam wird Fußball gespielt, etwas erlebt, eSport getestet, interagiert und Dialoge geführt. Das ist besonders und hebt das Thema Inklusion und Diversität mit der Allianz hervor“, sagte Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb. „Wir hängen nicht nur ein Logo hin, sondern leben die Werte gemeinsam – egal, ob beim Frauenfußball, wo die Allianz ein ganz wichtiger Partner ist für uns, oder eben beim Inklusiven Fußballtag. Hier kann man sich als Benchmark daran orientieren, wie man eine Partnerschaft lebt, aktiviert und einfach ein bisschen mehr macht. Und das macht unglaublich Spaß.“

Den Beitrag zum Inklusiven Fußballtag gibt’s bei VfBTV: