VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 22. März 2022

Bunte Tonnen für die Arena

Kinder des Vereins 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart gestalten bunte Tonnen für Viva con Agua und VfBfairplay.

Am 22. März ist internationaler Weltwassertag. Damit rufen die Vereinten Nationen auf, sich an die lebenswichtige Bedeutung von Wasser zu erinnern. Viva con Agua und der VfB setzen sich gemeinsam dafür ein, dass Menschen überall auf der Welt einen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Ein wichtiger Bestandteil dieser Kooperation ist das Becherpfand als Spende, das möglichst bald wieder bei den Heimspielen möglich sein soll. In Vorbereitung dieses Projekts wurden nun gemeinsam mit Kindern des Vereins 46PLUS Down-Syndrom Stuttgart und der Künstlerin Annina Karst die Tonnen für das Becherpfand gestaltet.

Turbulent und bunt ging es zu, als sich die Gruppe von 20 Kindern, Vertretern von Viva con Agua und Annina Karst beim VfB trafen. Die Stuttgarter Künstlerin hatte einen ganzen Tisch voll mit bunten Spraydosen, Schablonen sowie weiteren Materialien aufgebaut. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Einzige Vorgabe: Die Tonnen müssen bunt sein, so dass sie im Stadion leicht erkannt werden. Unter fachkundiger Anleitung und mit großem Einsatz wurde geklebt, gesprüht und gestaltet. Hier ein schwimmender Fisch, dort ein Smiley, Fußbälle oder der weiß-rote Brustring. Stolz präsentierten die kleinen Künstlerinnen und Künstler am Ende ihre Werke. Jede Tonne ist ein Unikat und wartet nun auf den Einsatz für die gute Sache in der Mercedes-Benz Arena. Denn mit den Erlösen aus der Becherspende werden weltweit Projekte zum Schutz der Ressource Wasser realisiert.

Der VfB dankt allen Beteiligten für die Unterstützung.