VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 3. Mai 2022

Wichtiges Zeichen für Inklusion

Der VfB organisiert für Menschen mit Beeinträchtigung regelmäßig Fahrten zu Auswärtsspielen.

Menschen mit und ohne Handicap haben große Freude am Fußball und als Fans des VfB besonders an Spielen unserer Mannschaft. Das barrierefreie Angebot und die Voraussetzungen für einen Besuch beim Heimspiel sind gut und es gibt einen aktiven Austausch darüber, wie das Angebot weiter verbessert werden könnte. Damit unsere Fans mit Beeinträchtigung aber auch die Auswärtsspiele bestmöglich besuchen können, bietet der Club aus Cannstatt zusammen mit dem VfB-Fanprojekt regelmäßige Auswärtsfahrten an. So machten sich am 16. April 2022 rund 70 VfBler mit und ohne Handicap in Begleitung des VfB-Behindertenfanbeauftragten Ralph Klenk und den VfB-Fanprojekt Mitarbeitern Kathrin Klein und Can Mustafa auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Mainz.

Für die Rollstuhlfahrer stand ein spezieller Bus zur Verfügung, in welchem sie im Rollstuhl sitzend mitfahren konnten. Über einen Lift gelangten sie einfach und sicher in den Bus. Neben unseren Fans mit Behinderung waren auch Fans ohne Beeinträchtigung dabei, so dass der inklusive Gedanke gelebt wurde.

Alle Mitreisenden waren von dem Angebot begeistert, welches nun regelmäßig in Kooperation mit dem „barrierefreien Fanprojekt“ stattfinden soll. Inklusion ist dem VfB ein wichtiges Anliegen. Deshalb engagiert sich der Verein seit vielen Jahren im Rahmen von VfBfairplay und in der Fanbetreuung für die gesellschaftliche Teilhabe.