VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 3. März 2021

Mehr als nur ein warmes Essen: VfB unterstützt Vesperkirche Stuttgart

Die Stuttgarter Vesperkirche ist ein Ort des Helfens und der Begegnung. Als älteste Vesperkirche im deutschsprachigen Raum hat sie in diesem Jahr zum 27. Mal ihre Pforten für sieben Wochen geöffnet und bedürftigen Menschen nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern Wertschätzung und Aufmerksamkeit geschenkt. Bereits zum sechsten Mal war der Club aus Cannstatt mit dem VfBfairplay Aktionstag am Mittwoch in der Leonhardskirche zu Gast. Präsident Claus Vogt und Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger halfen bei der Essensausgabe mit.

Gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie ist es umso wichtiger, Menschen zu helfen, die durch Schicksalsschläge in eine Notlage geraten sind. Dieses wichtige Zeichen hat die Vesperkirche gesetzt und mit einem angepassten Hygienekonzept über sieben Wochen bedürftigen Menschen ein zu Hause auf Zeit geschenkt. Getreu dem diesjährigen Motto „Seid barmherzig“, ließ es sich der VfB nicht nehmen und unterstütze die Verantwortlichen tatkräftig.

Obwohl die Mannschaft und die Mitarbeiter aufgrund der Pandemie Einschränkungen in diesem Jahr leider nicht zu Gast sein konnten, war es Präsident Claus Vogt und Vorstandsvorsitzendem Thomas Hitzlsperger ein wichtiges Anliegen, sich persönlich zu engagieren und sich Zeit zu nehmen. Gemeinsam besuchten sie die Vesperkirche und wurden von Diakon Kurt Klöpfer herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Rundgang kamen sie zum Einsatz und halfen bei der Ausgabe des Essens to go mit.

Auf dem Speiseplan standen Maultaschen mit Kartoffelsalat. Immer wieder blieb auch etwas Zeit für ein kurzes Gespräch. Zusätzlich zum Essen wurde traditionell auch das beliebte VfB Brot verteilt, das die Bäckerei Mühlhäuser auch in diesem Jahr wieder gespendet hat. Über die gesamten sieben Wochen wurden auch VfB Wärmflaschen verteilt, die zusammen mit der Bürgerstiftung gestiftet wurden.

Für beide VfB Verantwortlichen hatte der VfBfairplay Aktionstag einen großen Stellenwert. „Die Eindrücke der Vesperkirche und das gemeinsame Engagement der vielen Förderer und Ehrenamtlichen zeigt mir jedes Mal aufs Neue, dass Helfen ein Privileg ist“, sagte Thomas Hitzlsperger und ergänzte „Der VfB hilft gerne.“ Für Präsident Claus Vogt war es seine zweite Teilnahme: „Die Vesperkirche ist ein wichtiger Ort der Begegnung, des Zuhörens und gegenseitigen Respekts. Sie ist ein Vorbild für uns alle.“

Der VfB Stuttgart dankt Diakon Kurt Klöpfer, allen Ehrenamtlichen sowie der Bäckerei Mühlhäuser für ihren Einsatz bei der Vesperkirche 2021.