VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 22. Dezember 2023

Jana Spengler und Leonie Kopp verlängern

Der VfB hat den Vertrag mit den Offensivspielerinnen Jana Spengler und Leonie Kopp vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

Gemeinsam wechselten Leonie Kopp und Jana Spengler im Sommer 2023 vom Regionalliga-Absteiger und aktuellen Oberliga-Gegner VfL Herrenberg zum VfB. Ihre fußballerischen Anfänge hatte Jana Spengler als Achtjährige bei den VfL Sindelfingen Ladies, durchlief mehrere Jugendteams der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und machte in der B-Juniorinnen Bundesliga auf sich aufmerksam. In der 2. Frauen-Bundesliga Süd kam Jana Spengler auf zehn und im DFB-Pokal auf drei Einsätze, bei denen sie jeweils zwei Tore erzielte. Leonie Kopp gehörte zum Stamm des Herrenberger Regionalliga-Süd-Kaders 2022/2023. Sie erzielte zehn Tore im VfL-Dress und war damit beste Torjägerin der Herrenbergerinnen.

VfB-Frauen-Sportdirektor Sascha Glass: „Wir freuen uns sehr, dass Jana und Leonie zwei weitere Jahre für den VfB spielen werden. Jana bringt Erfahrung mit, ist eine Leistungsträgerin und wird uns in den nächsten beiden Jahren weiterhelfen. Darüber hinaus ist sie nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich sehr wichtig für die Mannschaft. Leonie hat sich in der laufenden Saison sehr gut entwickelt und ihre Leistungen von Spiel zu Spiel gesteigert. Durch ihr Tempo und ihre Dribblings auf der Außenbahn kann sie der Mannschaft sehr viel geben. Beide haben ihre Offensivqualitäten bereits bewiesen: Jana ist mit acht Treffern zweitbeste VfB-Torschützin, Leonie folgt ihr mit sieben Treffern.“

Jana Spengler: „Ich freue mich sehr, zwei weitere Jahre beim VfB spielen zu können. Ich fühle mich sowohl sportlich als auch persönlich sehr wohl hier im Verein und in dem ganzen Umfeld. Wir wollen in die Regionalliga zurück und ich möchte der Mannschaft mit meinen Vorlagen und Toren dabei helfen, unser gemeinsames Ziel zu erreichen.“

Leonie Kopp: „Ich möchte mit dem VfB etwas erreichen und die Aufstiege miterleben – dafür werde ich alles geben. Darüber hinaus möchte ich mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, das VfB-Trikot noch zwei weitere Jahre tragen zu können.“