VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 13. Juni 2023

VfB-Frauen: Überblick und Saisonfazit

Die historisch erste Saison im VfB-Frauenfußball ist gespielt. Hier kommen das teamübergreifende sportliche Saisonfazit sowie Informationen über personelle Veränderungen der jeweiligen Kader.

Seit Sommer 2022 war vieles neu. Nicht nur visuell änderte sich einiges im Stadion an der Hafenbahnstraße in Obertürkheim durch die Kooperation des VfB Stuttgart mit dem VfB Obertürkheim – mit der Allianz und Ritter Sport wurden zwei namhafte Hauptpartner sowie mit Aqua Römer, AOK, Horn Werbetechnik, Isaria, The Female Skincare und Puls weitere Förderer hinzugewonnen, die sich das letzte Heimspiel am vergangenen Sonntag nicht haben entgehen lassen.

Zum Ende der Premierensaison 2022/2023 im VfB-Frauenfußball blickt Lisa Lang, Teammanagerin VfB-Frauenfußball, positiv auf die erste Spielzeit zurück. „Vom gesamten Club, unseren Partnern und Sponsoren und den Fans haben wir eine überragende Unterstützung in unserer ersten Saison erfahren. Im Schnitt verfolgten rund 300 Zuschauer unsere Heimspiele im Stadion an der Hafenbahnstraße in Stuttgart-Obertürkheim. Die Stimmung und der Zusammenhalt zwischen den Teams sind herausragend. Mit der Unterstützung über die gesamte Saison hinweg hat sich einmal mehr bestätigt, dass der VfB Obertürkheim der richtige Kooperationspartner für uns ist.“ Durch professionellere Strukturen erfahren die VfB-Spielerinnen nun fortan eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Wertschätzung, können sich auf ihr Talent konzentrieren und Nebenschauplätze ausblenden.

Sportlich verpasst das Oberliga-Team dennoch sein sportliches Ziel in der Premierensaison knapp – Team zwei spielt die Relegation um den Verbandsliga-Aufstieg, die U17 wird Verbandsstaffel-Meister.

VfB-Frauen I: Saisonziel verpasst

Den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd hatte die Mannschaft von VfB-Coach Heiko Gerber von Tag eins an fest im Blick. Durch zahlreiche Verletzungen gebeutelt, darunter allein fünf Kreuzbandrisse, musste sich das Oberliga-Team rechnerisch bereits einen Spieltag vor Saisonende mit einem weiteren Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg abfinden. Der TSV Neuenstein dagegen wird als Erstplatzierter mit fünf Punkten Vorsprung auf den VfB (51 Punkte) in die Regionalliga Süd aufsteigen. „Wir haben unser Saisonziel klar verpasst. Unser Plan war es, den direkten Weg zurück in die Regionalliga zu gehen – das ist uns nicht gelungen“, sagt Heiko Gerber. „Dass wir durch viele und zum Teil schwere Verletzungen ausgebremst wurden, soll keine Ausrede sein, hat unser Vorhaben dennoch stark beeinflusst. Wir werden die Saison detailliert analysieren und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. Der Wiederaufstieg ist unser unumstrittenes Ziel für die kommende Saison!“

Abgänge des Oberliga-Teams: Katharina Strohm, Svenja Merten, Lydia Schwaab und Sina Heitzler beenden ihre Karriere. Alle vier Spielerinnen haben zuvor lange Zeit beim VfB Obertürkheim gespielt. Hanna Haug legt aus zeitlichen Gründen ihr Amt als Torspielerinnen-Trainerin nieder. Lisa Diehl und Katrin Bubeck schließen sich ab der Saison 2023/2024 den VfB-Frauen II an. Nadine Steiner (SV Hegnach), Kira Artmann (VfL Herrenberg) und Maxi Adler (unbekannt) verlassen den VfB zum Saisonende.

Danke, Mädels!

Herzlichen Dank für euren Einsatz im Brustring-Trikot, Mädels! Wir wünschen euch für eure sportliche und persönliche Zukunft alles Gute.

VfB-Frauen II: Erfolgreiche Landesliga-Saison

Die Zweitvertretung der VfB-Frauen hat eine überzeugende Saison in der Landesliga 1 gespielt und ihre Leistung am Ende mit 54 Punkten und dem Relegationsplatz (Rang 2) gekürt. Das erste Relegationsspiel findet am Sonntag, 18. Juni gegen den TSV Sondelfingen statt (15 Uhr). Im Erfolgsfall wartet im zweiten Spiel eine Woche später (Sonntag, 25 Juni) der FV 09 Nürtingen.

Über die Saison hinweg haben die Coaches Alexander Hofstetter und Nikolai Pozorski junge und neue Spielerinnen gut in die Mannschaft integriert und einen optimalen Teamzusammenhalt aufgebaut. Dies wird das Trainer-Duo auch in der Saison 2023/2024 fortführen.

Abgänge des Landesliga-Teams: Dragana Rabrenovic, Sophia Mayer, Lara Mayer, Andelina Kljajić und Juls Pissarek beenden ihre Karriere. Katrin Wißmann wird nach Ihrer Genesung zum VfB Obertürkheim zurückkehren. Torspielerin Annika Walz wechselt beruflich bedingt zum FV Rottweil, Gina Hellenthal wird Stuttgart studienbedingt ebenfalls verlassen. Lara Radtke steuert einen Auslandsaufenthalt in den USA an – Paulina Drienko schließt sich dem 1. FC Donzdorf an. Herzlichen Dank für euren Einsatz im VfB-Trikot – für eure sportliche und persönliche Zukunft wünschen wir euch alles Gute.

VfB-Frauen U17: Verbandsstaffel-Meisterschaft gesichert

Das Nachwuchsteam der VfB-Frauen hat sich mit derzeit 54 Punkten die Meisterschaft der Verbandsstaffel Nord frühzeitig gesichert und damit eine erfolgreiche Saison gekrönt. Noch hat die U17 zwei Verbandsstaffel-Partien vor der Brust (am 17. Juni beim TSV Ötlingen, am 24. Juni gegen den FC Esslingen) – im Anschluss folgen die beiden Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg:

Sa., 1. Juli 2023, 16 Uhr: SV Unterjesingen-VfB-Frauen U17
Sa., 8. Juli 2023, 16 Uhr: VfB-Frauen U17-SV Unterjesingen

Das Trainer-Duo Vanessa Freier und Patrik Recknagel leistet eine optimale Jugendarbeit mit dem Ziel, junge talentierte Spielerinnen für die eigenen Frauenmannschaften vorzubereiten. Ein besonderer Erfolg ist der U17 mit dem Erreichen des Pokalfinals gelungen, in dem sich das Team gegen den B-Juniorinnen Bundesligist SV Alberweiler allerdings geschlagen geben musste. Vanessa Freier, die derzeit an ihrem Comeback nach ihrem Kreuzbandriss arbeitet, wird in der kommenden Saison ihr Traineramt niederlegen, um sich komplett auf ihre sportliche Rückkehr ins Oberliga-Team zur fokussieren.

VfB Stuttgart/VfB Obertürkheim U15: Erfolgreiche Premierensaison

Nicht weniger souverän beenden die C-Juniorinnen der Spielgemeinschaft des VfB Stuttgart und VfB Obertürkheim ihre Premierensaison als ungeschlagener Tabellenführer der Kreisstaffel 1. Diese gelebte Kooperation mit dem Ziel, eine Durchlässigkeit zur VfB-Frauen U17 zu schaffen, funktioniert sehr gut und ist auch zukünftig so geplant. Das letzte Saisonspiel findet am Samstag, 24. Juni zu Hause gegen den SV Grün-Weiß Sommerrain statt.

VfB Obertürkheim I: Aufstieg in die Regionenliga

Die Frauenmannschaft des Kooperationspartners VfB Obertürkheim hat bereits einen Spieltag vor Saisonende den Aufstieg in die Regionenliga perfekt gemacht. Mit 46 Punkten ließ man den direkten Verfolgern TSV Heumaden/SV Sillenbuch II und Oppenweiler/Sulzbach II in der Bezirksliga am Ende keine Chance im Aufstiegsrennen.