VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 20. April 2023

VfB-Momente bei den jazzopen

Doppelpass zwischen Sport und Kultur: Unter dem Motto „Zusammen für Stuttgart“ pflegen der VfB und die jazzopen künftig eine Partnerschaft, bei der beide Seiten miteinander Flagge zeigen.

Die jazzopen sind seit vielen Jahren ein Highlight des kulturellen Lebens in Stuttgart. Mit international renommierten Künstlern und einem breiten Spektrum an Musikstilen haben sie sich einen Namen als eines der wichtigsten Jazzfestivals in Europa gemacht. Der VfB ist hingegen eine der traditionsreichsten Fußballclubs Deutschlands. Mit demnächst 130 Jahren Geschichte und einer großen Fanbasis ist der VfB ein wichtiger Teil des Sports in der Stadt und der gesamten Region.

Die Kooperation zwischen den jazzopen und dem VfB wird dazu beitragen, die Verbindung zwischen Kultur und Sport in Stuttgart zu stärken – und den VfB zugleich einmal mehr in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Die Kooperation zwischen den jazzopen und dem VfB ist ein Beispiel dafür, wie Kultur und Sport zusammenarbeiten, um das Leben in der Stadt zu bereichern. Die Fans können sich auf eine einzigartige Erfahrung freuen, die sowohl die Vielfalt der Musik als auch die Spannung des Fußballs vereint. Ganz konkret bedeutet das für die VfB-Dauerkartenbesitzer und VfB-Mitglieder: Sie haben demnächst die Möglichkeit, an einer exklusiv für sie stattfindenden Verlosung von 10 Front-Stage Tickets sowie 1.000 vergünstigen Tickets teilzunehmen.

Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb, betont: „Fußball ist ein bedeutender Teil der Kultur und des Freizeitangebots unserer Stadt, zu dem eine reiche künstlerische Szene und zahlreiche Events gehören. Nicht zuletzt Corona hat gezeigt, wie nah der Sport und alle anderen Freizeit- und Eventangebote sich sind. Wir alle gemeinsam prägen und vertreten Stuttgart. Mit dieser Kooperation, die der Auftakt für weitere Kooperationen in der Stadt und der Region sein soll, unterstreichen wir diese Verbundenheit und freuen uns, wenn Musik-Liebhaber und VfB-Fans gleichermaßen besondere, gemeinsame Momente erleben können.“ 

Für jazzopen-Promotor Jürgen Schlensog ist die Kooperation auch eine Liebeserklärung an Stuttgart: „Der VfB und die jazzopen sind zwei wichtige Imageträger der Stadt, deren Strahlkraft weit über die Grenzen der Region hinausgeht. Mit unseren gemeinsamen Aktionen wollen wir die Verbundenheit mit unserer Heimat, dem Lebensgefühl und den Menschen hier untermauern.“

Die jazzopen

Die jazzopen gehören zu den europäischen Top-3-Festivals für Jazz and Beyond und locken Jahr für Jahr über 40.000 zahlende Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr bestimmen die jazzopen vom 13. bis 23. Juli den Rhythmus der Stadt mit über 50 Konzerten auf acht Bühnen mitten in der City. Neben Rock-, Pop- und Soul-Größen wie Deep Purple, Grace Jones, Joss Stone oder Simply Red dürfen sich die Fans unter anderem auf Elektro-Swinger Parov Stelar, Die Fantastischen Vier, Gitarren-Virtuose Cory Wong, Melody Gardot, Arturo Sandoval, die Fusion-Experten von Snarky Puppy oder die Techno Marching Band Meute freuen.