VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 24. November 2022

Herzlichen Glückwunsch Thomas Schneider!

Der VfB gratuliert seinem ehemaligen Spieler und Trainer herzlichst zum 50. Geburtstag.

Mehr VfB geht fast nicht: Bereits mit zehn Jahren wechselte Thomas Schneider vom TSV Höfingen in die Jugend des VfB und durchlief alle Nachwuchsmannschaften des Vereins, mit dessen A-Jugend er 1990 und 1991 Deutscher Meister wurde. Zu Beginn der Saison 1991/1992 rückte Thomas Schneider direkt in den Lizenzspielerkader auf und gewann am Ende dieser Spielzeit mit dem VfB seinen dritten deutschen Meistertitel in Folge.

Über zwölf Jahre hinweg trug Thomas Schneider das Trikot mit dem roten Brustring in insgesamt 178 Pflichtspielen (12 Tore) mit den VfB-Profis. Neben der Deutschen Meisterschaft 1992 feierte der Defensivspezialist während dieser Zeit mit dem VfB noch den Gewinn des DFB-Pokals 1997 und stand 1998 im Finale des Europapokals der Pokalsieger.

Nachdem Thomas Schneider bei Hannover 96 im Jahr 2005 seine aktive Karriere aufgrund gesundheitlicher Probleme frühzeitig beenden musste, sammelte er – überwiegend im Amateurbereich – in den Folgejahren erste Erfahrungen als Trainer. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Fußballlehrer kehrte Thomas Schneider schließlich im März 2011 als Trainer zum VfB zurück und wiederholte hier annähernd seine Erfolge als Spieler. Mit der U17 wurde er in der Saison 2011/2012 Deutscher Vizemeister. Ein Erfolg, den er in der nächsten Spielzeit mit dem Gewinn der Deutschen B-Junioren-Meisterschaft noch übertraf, bevor er von August 2013 bis März 2014 den Cheftrainerposten bei den weiß-roten Profis übernahm.

Der VfB dankt Thomas Schneider, der dem Fußball und dem Verein mit dem Brustring bis heute nicht den Rücken gekehrt hat, anlässlich seines 50. Geburtstages für seinen großartigen Einsatz auf und neben dem Platz und wünscht ihm Glück und Gesundheit für sein neues Lebensjahrzehnt!