VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 12. Februar 2021

Mitteilung des Präsidenten Claus Vogt

Liebe VfB Mitglieder,

ich bedaure, dass die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart e.V. nunmehr für den 28.3.2021 angesetzt wurde. Dies ist nicht der Wunsch einer Vielzahl der Mitglieder, auch nicht von über 140 offiziellen Fanklubs, die sich öffentlich gegen eine digitale Mitgliederversammlung im März ausgesprochen hatten. Ebenso der Fanausschuss als offizielles Organ des VfB, sowie sogar Mitglieder aus dem Vereinsbeirat, die eine Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt wollten.

Aus diesem Grund habe ich mich als Vertreter der Mitgliederinteressen gegen diese digitale Veranstaltung am 28.3.2021 ausgesprochen. Mein Vorschlag, hierzu eine Mitgliederbefragung durchzuführen, wurde abgelehnt. Auch hatte ich mich für eine (möglicherweise dann sogar Präsenz-) Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt: entweder am 5. September 2021 oder alternativ auch im Mai/Juni/Juli 2021, also vor Beginn der neuen Saison - damit der VfB dann ohne „Altlasten“ und mit einem klaren Blick in das neue Spieljahr hätte starten können.
Ich wurde jedoch von meinen beiden Präsidiumsmitgliedern überstimmt.

Des weiteren war es übrigens auch mein Anliegen, den Abschlussbericht von Esecon zu veröffentlichen und allen Mitgliedern zeitnah zur Einsicht zur Verfügung zu stellen. Dies war das Versprechen des VfB Stuttgart in unserer Erklärung vom 13.10.2020: „Die Mitglieder und Öffentlichkeit über die Ergebnisse zu informieren, sobald eine belastbare Bewertung der Vorgänge möglich ist". Auch hier wurde ich von meinen beiden Präsidiumskollegen überstimmt. Und somit kann der Abschlussbericht nicht wie versprochen den Mitgliedern aktuell zur Verfügung gestellt werden. Nach Einsichtnahme des Esecon-Berichts zur Prüfung der inhaltlichen Sachverhaltsermittlungen vom 1.2.21, sowie der auf Grundlage dessen erstellten rechtlichen Stellungnahme der Kanzlei Seitz vom 4.2.21, wurde deutlich, dass verschiedene Handlungsempfehlungen nun im Raum stehen.

Zum Schluss bedanke ich mich ganz herzlich bei den Vertretern der internen Koordinierungsgruppe, Thomas Hitzlsperger (Vorstandsvorsitzender), Rainer Adrion (Aufsichtsrat) und Dr. Marc Nicolai Schlecht (Vereinsbeirat). Die Arbeit der Koordinierungsgruppe ist für den Bereich und somit bis auf weiteres abgeschlossen.

Mit sportlich fairen und 1893 weiß-roten Grüßen verbleibe ich ganz herzlich,

Claus Vogt
Präsident