VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 28. Juli 2021

Spontan impfen lassen beim Barcelona-Testspiel

Die Stadt Stuttgart und der VfB unterstützen die nächste Spontan-Impfaktion des Robert-Bosch-Krankenhauses und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration am kommenden Samstag.

Am Samstag, 31. Juli, gibt sich die Weltklassemannschaft des FC Barcelona die Ehre in der Mercedes-Benz Arena. Rund um das Testspiel gegen den VfB (Beginn 18:00 Uhr, Spiel ausverkauft) bieten das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus und das Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Integration eine weitere Spontan-Impfaktion in Stuttgart an. Mit Unterstützung des VfB sowie der Stadt Stuttgart stehen am Samstag für alle Interessierten ab 14:30 Uhr Mobile Impfteams auf dem Parkplatz P9 gegenüber des VfB-Fancenters sowie an weiteren Standorten rund um die Arena bereit. Alle Impfstationen bleiben bis 20:30 Uhr geöffnet.

Ohne Termin: Spontan-Impfung mit Impfbescheinigung (Erst- und Zweitimpfung möglich)

Impfberechtigt sind alle Personen, die einen gültigen Lichtbildausweis sowie – sofern vorhanden – ihren Impfpass mitführen. Geimpfte erhalten vor Ort von den Mobilen Impfteams eine Impfbescheinigung inklusive QR-Code. Eine Eintrittskarte für das Testspiel ist nicht erforderlich, um sich impfen zu lassen. Es werden Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson bereitgestellt.

Wer sich bereits vorab einen Impftermin sichern möchte, kann dies hier tun.

Wer eine Erstimpfung mit Biontech erhält, bekommt für die Zweitimpfung automatisch einen Termin in rund drei Wochen. Die Zweitimpfung wird dann ebenfalls an der Mercedes-Benz Arena vorgenommen. In nächster Zeit sind noch weitere Spontan-Impfaktionen rund um die Heimspiele des VfB angedacht. Sobald die Termine feststehen, werden sie bekanntgegeben.

Manne Lucha, Gesundheitsminister Baden-Württemberg: „Das Impfen ist der Schlüssel zur Bekämpfung der Pandemie! Mehr als jeder Zweite in Baden-Württemberg hat schon den vollen Impfschutz. Ich bin dem VfB sehr dankbar, dass er uns mit dieser großartigen Aktion bei unserer Kampagne unterstützt. Ich appelliere an alle Fans: Lassen Sie sich impfen, nutzen Sie die Chance und schützen Sie sich und andere. Wenn wir die Pandemie in die Knie zwingen, können wir irgendwann wieder ausgelassen und unbeschwert in den Stadien jubeln.“

Prof. Mark Dominik Alscher, Medizinischer Geschäftsführer Robert-Bosch-Krankenhaus: „Wir freuen uns, dass die Impfkampagne durch dieses hochkarätige Fußball-Event wieder an Tempo gewinnt. Dies ist angesichts steigender Inzidenzen wichtig. Die Mobilen Impfteams des RBK sind für Einsätze wie diesen optimal aufgestellt.“ 

Frank Nopper, Oberbürgermeister Landeshauptstadt Stuttgart: „Es ist wichtig, die Abwehrkräfte gegen Corona zu stärken. Jetzt haben VfB-Fans die Chance auf ein einmaliges Fußball-Erlebnis in Verbindung mit einer Impfung, die sie und ihr persönliches Umfeld auch noch schützen wird, wenn die reguläre Bundesliga-Saison wieder läuft. Das Tor zur Impfung steht offen: Lassen Sie die Chance nicht aus."

Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender VfB Stuttgart: „Wir freuen uns sehr, als VfB hier aktiv zu unterstützen, damit ein Impfangebot bei uns am Stadion realisiert werden kann. Die Impfkampagne in Baden-Württemberg und Deutschland insgesamt muss weiter erfolgreich verlaufen, damit wir alle diese Pandemie schon bald hinter uns lassen können. Unser Dank gilt dem Robert-Bosch-Krankenhaus, der Stadt sowie dem Ministerium für Soziales und Integration, die sich tagtäglich für uns alle in hohem Maße einsetzen. Ebenso möchte ich Dr. Thomas Frölich von unserer VfB-Reha-Welt danken, der den Erstimpuls für diese Aktion gegeben hatte.“