VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 5. August 2023

Gelungene Generalprobe in Sheffield

Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel der Saison hat der VfB in Sheffield einen erfolgreichen letzten Test absolviert. Beim Premier League-Aufsteiger Sheffield United gewann das Team von Sebastian Hoeneß mit 3:0. Serhou Guirassy traf dreifach.

Von Beginn an zeigten sich die Jungs aus Cannstatt in England mutig im Spiel nach vorn. Nach vier Minuten suchte Chris Führich mit einer scharfen Hereingabe erstmals Serhou Guirassy vor dem Tor der Gastgeber, ohne dass dieser entscheidend an den Ball kam. Eine Minute scheiterte Silas noch per Volley an Sheffields Schlussmann Wes Fotheringham, wiederum drei Minuten später musste sich dieser jedoch erstmals geschlagen geben. Über die linke Seite stürmte Serhou Guirassy in den Strafraum des Premier-League-Aufsteigers, verlud einen Verteidiger und traf per Linksschuss ins kurze Eck. Auch nach dem Führungstreffer bemühte sich der VfB um die Spielkontrolle und durfte nach rund einer Viertelstunde ein zweites Mal jubeln, als Serhou Guirassy eine perfekte Hereingabe Wataru Endos unter die Torlatte setzte.

Defensiv ließen die Jungs aus Cannstatt in der ersten Hälfte kaum etwas zu, auf der Gegenseite hatten Enzo Millot, Wataru Endo und Silas gute Chancen auf das 3:0.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff bekam der VfB die Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, Enzo Millot vergab jedoch aus kurzer Distanz. Lange sollten sich die Elf im Brustringtrikot sowie die rund 300 mitgereisten Fans auf den Rängen der Bramall Lane jedoch nicht gedulden müssen. Nach 58 Minuten sah Silas den freistehenden Serhou Guirassy im United-Strafraum, der erneut platziert abschloss.

Zwar übernahmen die Gastgeber nach dem 3:0 und einigen Wechseln auf beiden Seiten – unter anderem kam ab der 60. Minute Deniz Undav für Enzo Millot ins Spiel und feierte sein VfB-Debüt – etwas mehr Spielanteile, eine echte Gefahr für VfB-Schlussmann Alexander Nübel entstand jedoch nicht.

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wir haben es im Großen und Ganzen gut gemacht. Mit Ball haben wir Chancen kreiert und gegen den Ball wenig Klares zugelassen. Es war eine gute und griffige Leistung, gerade im Gegenpressing waren wir sehr fleißig. Dass wir zusätzlich ohne Verletzungen abreisen, macht das Ganze zu einem gelungenen Wochenende. Wir haben den nächsten Schritt gemacht, um kommende Woche bereit zu sein.“

Alexander Nübel: „Wir haben einen sehr sicheren Eindruck gemacht und als Mannschaft gut gearbeitet. Wir konnten viel Druck auf den Gegner ausüben und haben unsere Treffer schön herausgespielt. Mit unseren mitgereisten Fans im Rücken war das Spiel ein sehr guter Test für Samstag und den Bundesligastart in der Woche darauf. Langsam fängt es an zu kribbeln, ich freue mich auf die Stimmung in der Arena.“

Pascal Stenzel: „Wir haben die Härte von der ersten Minute angenommen und hatten durch viel Ballbesitz die Kontrolle über das Spiel, auch wenn wir mit der nötigen Konsequenz noch ein oder zwei Tore mehr hätten machen können. Glückwunsch an Serhou für seinen Hattrick und an Alex für das Spiel zu Null. Für uns war es ein rundum gelungener Test.“

So spielte der VfB

33 Nübel – 2 Anton, 3 Endo © (77. Ulrich), 8 Millot (61. Undav), 9 Guirassy (77. Milosevic), 14 Silas (77. Raimund), 15 Stenzel, 16 Karazor, 21 Ito (61. Mavropanos), 23 Zagadou, 27 Führich.

Tore: 0:1 (8.) Guirassy, 0:2 (15.) Guirassy, 0:3 (58.) Guirassy.

VfB TV