VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. April 2024

„Topspiel gegen Topgegner“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Am Samstagabend werden 60.000 Zuschauer erwartet – die MHP Arena ist ausverkauft.

Am 29. Bundesliga-Spieltag empfängt der VfB am Samstagabend um 18:30 Uhr den Tabellensechsten aus Frankfurt. VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß muss weiterhin auf Nikolas Nartey (Knorpelschaden), Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß) und Lilian Egloff (muskuläre Verletzung) verzichten. Für Anthony Rouault (Aufbautraining nach Kiefer-OP) kommt die Partie am Samstagabend noch zu früh, „er ist aber kurz davor, mehr und mehr Teile im Mannschaftstraining zu absolvieren, aber noch ohne Gegnerkontakt“, so Sebastian Hoeneß über seinen Abwehrspieler. Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter dem Einsatz von VfB-Keeper Alexander Nübel (muskuläre Probleme). „Alex stand gestern und heute mit auf dem Platz. Wir können noch kein hundertprozentiges Go geben und müssen bis morgen abwarten“, sagt der VfB-Cheftrainer, der sich über die Verlängerung der Leihe seines Schlussmannes vom FC Bayern München freut. „Ich bin froh, dass Alex weiterhin bei uns im Tor stehen wird. Vom ersten Spiel an war er ein Riesenfaktor für uns und hat sehr schnell durch richtig gute Leistung überzeugt. Er ist ein super Typ und die Fans werden sich sicherlich ebenfalls sehr freuen, dass er bei uns bleibt.“ VfB-Kapitän Waldemar Anton kehrt nach seiner Gelbsperre zurück.

Blick auf die Eintracht

Die Gäste aus Hessen ordnet Sebastian Hoeneß als „Topgegner mit einer richtig guten Mannschaft“ ein. „Frankfurt ist Tabellensechster und hat sich im oberen Drittel festgesetzt. Die Eintracht hat einen sehr gut besetzten Kader, der sehr viel Speed mitbringt, vor allem in den Offensivreihen. Omar Marmoush beispielsweise ist in Stuttgart bekannt, er spielt eine sehr gute Saison. Wir haben eine harte Nuss zu knacken.“ In der Hinrunde hat dieses Vorhaben schon einmal geklappt. 2:1 gewann man durch den Doppelpack von Deniz Undav. Damit ist der VfB das einzige Team, das der Eintracht in dieser Spielzeit eine Heimniederlage beschert hat. „Es war jedoch ein harter Kampf“, erinnert Sebastian Hoeneß. „Frankfurt ist durch seine Geschwindigkeitsspieler immer in der Lage, uns vor Aufgaben zu stellen. Wir brauchen am Samstag eine hochkonzentrierte Leistung und einen guten Plan mit und gegen den Ball.“

Ausverkaufte MHP Arena

Nach der Auswärtspartie in Dortmund bestreiten die Jungs aus Cannstatt gegen Frankfurt erneut das Topspiel am Samstagabend vor ausverkauftem Haus. „Es erwarten uns herausragende Rahmenbedingungen. Wir haben die Chance, gegen einen Topgegner zu punkten“, so Sebastian Hoeneß, der mit Blick auf den Saisonendspurt ergänzt „die Mannschaft ist hungrig und wird es auch noch in den letzten sechs Spielen bleiben. Wir wollen so viele Punkte wie möglich einsammeln.“

Das komplette Pressegespräch auf YouTube anschauen: