VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. August 2023

„Wir sind gut vorbereitet“

Sebastian Hoeneß äußert sich zum DFB-Pokalspiel gegen die TSG Balingen am Samstag, 13:00 Uhr. 5.000 VfB-Fans werden den VfB nach Reutlingen ins Stadion an der Kreuzeiche begleiten.

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2023/2024 muss VfB-Chefcoach Sebastian Hoeneß auf acht Akteure verzichten. Deniz Undav (Außenbandteilriss), Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Nikolas Nartey (Knie-OP) und Laurin Ulrich (Entzündung im Rachenbereich) stehen für das DFB-Pokalspiel nicht zur Verfügung. Ein Einsatz in Reutlingen kommt auch für Thomas Kastanaras (Mittelfußbruch), Fabian Bredlow (Hüftprobleme) und Maximilian Mittelstädt (Innenbandzerrung) noch zu früh. Alle drei befinden sich derzeit im Teiltraining. Borna Sosa ist aufgrund der Gelb-Roten Karte im DFB-Pokal-Halbfinale 2022/2023 gegen Eintracht Frankfurt für die Partie in Reutlingen gesperrt. Sebastian Hoeneß blickt dem ersten Pflichtspiel dennoch sehr positiv entgegen: „Wir haben in der Vorbereitung sportlich alles durchgezogen, was wir uns vorgenommen haben. Ab jetzt zählt es. Unsere volle Konzentration liegt auf dem Pokalspiel.“

Balingen im Fokus

Unterschätzen möchte der VfB-Coach den Gegner aus Balingen, der durch Partien gegen die VfB-U21 bestens bekannt ist, allerdings keinesfalls. „Die TSG spielt schon seit einigen Jahren eine gute Rolle in der Regionalliga, agiert unangenehm, hat ein gutes Umschaltspiel und ihren Weg gefunden, um kontinuierlich zu performen“, sagt Sebastian Hoeneß. „Wir sind gut vorbereitet, haben unseren Job zu erledigen und wollen eine Runde weiterkommen.“

Keeper und Kapitänswahl

Gegen die TSG Balingen wird Alexander Nübel im Tor stehen. „Alex ist erst spät in der Vorbereitung dazugekommen. Daher ist es wichtig, dass er im Pokalspiel im Tor steht“, so Sebastian Hoeneß. „Er versprüht einen guten Spirit, strahlt auf und neben dem Platz Ruhe aus und ist sehr ausgeglichen – kein Lautsprecher aber direkt integriert. Ein feiner Kerl.“ Eine weitere Entscheidung fiel dieser Tage bei der Kapitänswahl. Auch in der kommenden Saison wird Wataru Endo die Mannschaft als Kapitän aufs Feld fühlen – Waldemar Anton wird ihn vertreten. „Wataru und Waldemar sind zwei wichtige Führungsspieler und hervorragende Fußballer. Deshalb haben wir hier auch keine Änderungen vorgenommen.“ Den Mannschaftsrat bilden Dan-Axel Zagadou, Pascal Stenzel, Fabian Bredlow und Atakan Karazor.