VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 30. November 2023

„Sie werden uns alles abverlangen“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen. Die MHPArena ist ausverkauft, 5.000 Gästefans werden erwartet.

Am 13. Bundesliga-Spieltag empfängt der VfB Stuttgart den SV Werder Bremen. Das Heimspiel wird von der Gemüsering Stuttgart GmbH präsentiert. Vor der Partie gibt Sebastian Hoeneß einen Überblick über das Personal. Neben den Ausfällen von Hiroki Ito und Nikolas Nartey müssen auch Roberto Massimo (muskuläre Probleme) und Lilian Egloff (Teilabriss des Außenbandes im Knie) passen. „Alexander Nübel war erkältet und stand heute erstmals wieder mit uns auf dem Platz. Angelo Stiller reagierte muskulär nach dem Spiel in Frankfurt und war heute ebenfalls wieder im Mannschaftstraining dabei.“

Vor dem Duell mit dem Bundesliga-Zwölften schwärmt der VfB-Cheftrainer von der besonderen Atmosphäre des Topspiels, wenngleich er vor der Motivation der Bremer warnt. „Wir erwarten eine Mannschaft, die gut Fußball spielen kann und starke Spieler in ihren Reihen hat. Ich denke da vor allem an Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt und Marvin Ducksch. Aufgrund unseres Starts haben wir eine besondere Wirkung auf den Gegner, die einen gewissen Ansporn hervorruft. Ich bin mir sicher, dass sie uns alles abverlangen werden“, so Sebastian Hoeneß. „Zuhause, 18:30 Uhr, Flutlicht und ein ausverkauftes Haus – mit der richtigen Einstellung traue ich uns zu, gegen sie erfolgreich zu sein. Aber wir müssen am Limit agieren.“

Erstmals steht das Stürmerduo Serhou Guirassy und Deniz Undav vor einem gemeinsamen Startelfeinsatz. „Beide werden in der Startaufstellung stehen. Ich freue mich auf die Doppelspitze! Serhou und Deniz sind in einer Top-Form.“

Auch für das Duo auf der Sechserposition findet Sebastian Hoeneß lobende Worte. „Angelo Stiller und Atakan Karazor sind beide Pressing-resistent sowie lauf- und spielstark. Angelo ist mehr der Taktgeber und Spielgestalter. Atakan ist ein Leader und sich für keinen Zweikampf zu schade. Die Abstimmung zwischen den beiden passt, sie verstehen sich seit dem ersten Tag sehr gut.“