VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 30. Dezember 2022

"Glücklich, wieder hier zu sein"

Wataru Endo und Hiroki Ito sind zurück im Mannschaftstraining. Im VfB-TV-Interview spricht der VfB-Kapitän über seine Kopfverletzung, die WM und den Trainingsstart.

Die beiden japanischen WM-Fahrer sind zurück auf dem Platz. VfB-Kapitän Wataru Endo ist nach ein paar freien Tagen rund um Weihnachten wieder bereit, alles zu geben. „Ich bin glücklich, wieder hier zu sein. Drei Wochen lang habe ich jetzt keinen Fußball gespielt, jetzt habe ich wieder richtig Lust! Natürlich ist das Training hart, aber das brauchen wir auch. Wir müssen hart trainieren und uns optimal auf das nächste Spiel vorbereiten“, so Wataru Endo, der auf das letzte Heimspiel gegen Hertha BSC zurückblickt. „Wir haben gegen Hertha ein gutes Spiel absolviert und auf das zweite Tor gedrückt, um zu gewinnen. Ich kann mich an den Zusammenstoß mit dem Kopf nicht mehr erinnern. Es war ein krasser Moment für mich. Ich dachte, dass ich vielleicht die WM verpassen werde.“

Das war jedoch nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, Wataru Endo kämpfte sich zurück und war vier Tage vor dem ersten WM-Gruppenspiel gegen Deutschland wieder fit. „Vor der WM habe ich gesagt, dass das erste Spiel für uns sehr wichtig ist, um eine gute Gruppenphase zu spielen“, so der VfB-Kapitän. „Für mich waren das Spiel und der Sieg gegen Deutschland besonders. Für Japan, die Fans, unsere Mannschaft und mich persönlich war es ein großartiger Moment.“

Nach ein paar freien Tagen in Deutschland und Japan ist Wataru Endo nun bereit, wieder voll anzugreifen. „Die nächsten Wochen sind sehr wichtig für uns, um die Spielidee unseres neuen Trainerteams umzusetzen. Wir werden alles geben, die neuen Taktiken und Ideen bestmöglich auf den Platz zu bringen und fit zu sein“, sagt Wataru Endo und ergänzt „ich wünsche unseren Fans das Allerbeste und freue mich sehr, alle bald wieder im Stadion zu sehen.“

Das komplette Interview mit Wataru Endo bei VfB-TV