VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 2. September 2022

Matchfacts VfB - Schalke 04

Zahlen und Fakten zum Heimspiel am Samstag gegen Schalke 04. Spielbeginn in der Mercedes-Benz Arena ist um 15:30 Uhr.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 107 Spiele, 45 Siege, 18 Unentschieden, 44 Niederlagen, 168:147 Tore.
In der Bundesliga: 98 Spiele, 43 Siege, 17 Unentschieden, 38 Niederlagen, 156:126 Tore.

Blick zurück

Keins der vergangenen drei Bundesliga-Spiele hat der VfB gegen Schalke 04 verloren. Dem 5:1-Heimsieg im letzten Aufeinandertreffen im Februar 2021 gingen zwei Remis voraus (2020: 1:1, 2019: 0:0). Zuvor verzeichnete Schalke 04 jedoch drei Siege in Folge – zweimal 3:1 (2017 und 2018) und einmal 2:0 (2018).

Direkter Wiederaufstieg

Wie der VfB in der Spielzeit 2019/2020 hat auch Schalke 04 in der vergangenen Saison den direkten Wiederaufstieg geschafft.

Bislang sieglos

Sowohl der VfB als auch Schalke 04 haben in vier Spielen bislang keinen Sieg eingefahren. Der VfB spielte dreimal unentschieden – Schalke 04 zweimal. Sollten die Knappen gegen den VfB ihren ersten Sieg holen, würden sie in der Tabelle am VfB (Rang 12) vorbeiziehen.

Traditionsduell

Schalke 04 und der VfB sind Traditionsvereine. Erstmals trafen die beiden Teams am ersten Spieltag der Saison 1963/1964 aufeinander (Schalke gewann 2:0) – das Duell am Samstag ist die 99. Begegnung der beiden Mannschaften.

Lieblingsgegner unter sich

Schalke gehört zu den Lieblingsgegnern des VfB – gleiches gilt aber auch umgekehrt. Der VfB gewann gegen kein Team öfter in der Bundesliga (43 Mal), so auch Schalke 04 gegen den VfB (38 Mal, wie auch gegen Werder Bremen und den Hamburger SV). Unentschieden trennten sich die beiden Mannschaften lediglich 17 Mal.

Wiedersehen

Drei Schalker trugen schon das Brustring-Trikot. Allen voran der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga, Simon Terodde (30 Treffer in der Saison 2021/22 für Schalke 04). Er hat in 50 Pflichtspielen für den VfB 28 Treffer erzielt und weitere sechs aufgelegt. Mit dem VfB wurde der 34-Jährige Zweitligameister 2016/2017 und war maßgeblich am Wiederaufstieg in die Bundesliga beteiligt. Auch Marcin Kaminski und Michael Langer sind Ex-VfBler. Kaminski war fünf Jahre lang beim VfB, davon ein Jahr auf Leihbasis bei Fortuna Düsseldorf, und kam auf 63 Pflichtspieleinsätze (ein Tor). S04-Ersatzkeeper Michael Langer gehörte von 2003 bis 2008 dem VfB an. Zum Einsatz kam er in der U19 (acht Mal), beim VfB II (28 Mal) und bei den Profis (einmal im März 2007 gegen Wolfsburg: 0:0).

VfB-Profi Chris Führich durchlief mehrere S04-Jugendmannschaften. Von 2006 bis 2013 trug er Blau-Weiß, bevor er im Sommer 2013 in die U16 des BVB wechselte.

Wetter

Am Samstag erwartet uns in Bad Cannstatt ein Sonne-Wolken-Mix und leichte Gewitter bei 22 Grad.

Zuschauer

Die Mercedes-Benz Arena ist ausverkauft.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7