VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. Januar 2023

Matchfacts: RB Leipzig - VfB

Am Freitagabend eröffnen RB Leipzig und der VfB die Rückrunde. Anstoß zum Flutlichtspiel in der Red Bull Arena ist um 20:30 Uhr. Hier kommen die Matchfacts zum zehnten Duell der beiden Teams.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt (alles Bundesliga): 9 Spiele, 0 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen. 2:16 Tore.

Blick zurück

Das Hinspiel in Stuttgart am ersten Spieltag der Saison endete mit 1:1. Naouirou Ahamada traf mit seinem ersten Bundesligator zum Ausgleich.

Torschnitt

In den bisherigen neun Begegnungen zwischen beiden Teams gab es 18 Treffer, was einen Schnitt von zwei Toren pro Spiel bedeutet.

Wiedersehen

In Timo Werner trifft ein ehemaliger VfBler auf seinen Ex-Club. Zu Beginn der Saison kehrte er nach zwei Jahren beim FC Chelsea zu den Leipzigern zurück, denen er sich bereits 2016 nach seinem Abschied vom VfB angeschlossen hatte. In der laufenden Saison kommt Timo Werner auf zehn Pflichtspieltreffer, fünf davon in der Bundesliga. VfB-Keeper Fabian Bredlow hat dagegen eine Leipziger Vergangenheit und wechselte 2012 in die U19 von RB, ehe er nach einer einjährigen Leihe zu RB Salzburg 2015 zum Halleschen FC ging. Seit 2019 spielt er für den VfB.

Topscorer

Mit Christopher Nkunku haben die Leipziger den Führenden der Torjägerliste in ihren Reihen. Der Franzose erzielte in dieser Saison bislang zwölf Treffer, musste in den vergangenen Wochen jedoch wegen einer Bänderverletzung im Knie passen. In Dominik Szoboszlai spielt bei RB Leipzig außerdem der zweitbeste Vorbereiter der Liga (8). Serhou Guirassy ist der torgefährlichste VfBler in dieser Saison, vier seiner sechs Saisontore erzielte er in den vergangenen sechs Spielen.

Personal

Borna Sosa und Daxo Zagadou arbeiten weiter an ihren Comebacks, Laurin Ulrich ist zurück im Aufbautraining. Tanguy Coulibaly hat diese Woche mit einer Grippe zu kämpfen. Silas fällt wegen einer Einblutung im Schienbein für das Spiel in Leipzig aus, Tiago Tomas fehlt dem VfB wegen einer Bauchmuskelverletzung mehrere Wochen.

Schiedsrichter

Felix Zwayer (SR), Marco Achmüller (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Michael Bacher (4. Offizieller), Harm Osmers (VA), Dr. Henrik Bramlage (VA-A).

Wetter

Für Freitagabend sind in Leipzig Temperaturen zwischen 1 und 3 Grad zu erwarten.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • DAZN

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7