VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 3. Februar 2022

"Über die Grenzen hinausgehen"

Nachdem der Bundesliga-Spielbetrieb am vergangenen Wochenende geruht hat, geht es nun mit dem 21. Spieltag weiter. Am Samstag empfängt der VfB Eintracht Frankfurt und hat in den zurückliegenden zwölf Tagen hart für ein Erfolgserlebnis gearbeitet.

Eines dürfen die VfB-Spieler in den ausbleibenden Bundesligapartien nicht machen. „Wir dürfen den Fuß nicht vom Gaspedal nehmen. Wir müssen in den Partien auch von der 70. Minute an immer weiter dranbleiben“, sagt der VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo. „Hier haben wir versucht, in den zurückliegenden Trainingstagen ein paar Körner zuzulegen“, ergänzt er. Körner, die dem einen oder anderen Spieler aufgrund von Verletzungen zuletzt gefehlt haben.

Die Form der VfB-Profis wird an diesem Samstag direkt einem Härtetest unterzogen. Mit Eintracht Frankfurt gastiert von 15:30 Uhr an (im VfB-Liveticker) ein Team in der Mercedes-Benz Arena, das als Tabellenneunter in Schlagdistanz zu den Europapokal-Plätzen liegt. „Frankfurt pflegt einen sehr intensiven Spielstil. Sie laufen viel und bestreiten viele Zweikämpfe. Darüber hinaus verfügt die Mannschaft über eine gute Balance zwischen einem variablen Spielaufbau und dem direkten Spiel nach vorne“, sagt Pellegrino Matarazzo. Daher ist sich der VfB-Trainer sicher: „Wir werden über unsere Grenze hinausgehen müssen, um eine Chance zu haben.“

Neuzugang hinterlässt guten Eindruck

Die VfB-Profis bereiten sich nach Aussage ihres Trainers mit „Ruhe, fokussiert und einer hohen Bereitschaft“ auf die kommende Herausforderung vor. „Für uns wird es wichtig sein, ein Erfolgserlebnis vor dem gegnerischen Tor zu haben, dann sind wir Feuer und Flamme. Die Spieler wollen unbedingt.“

Zu diesen Spielern zählt auch Silas Katompa Mvumpa, der zunehmend Fortschritte macht. „Er hat Luft für 60 Minuten. Wenn alles normal läuft, stehen die Chancen gut, dass er gegen Frankfurt auf dem Platz steht“, sagt Pellegrino Matarazzo. Auf Nikolas Nartey wird der VfB-Cheftrainer dagegen vorerst verzichten müssen. Bei dem Dänen wird eine Arthroskopie erforderlich, nachdem er einen Schlag aufs Knie bekommen hat und fehlt dem VfB anschließend zwei Monate. Tanguy Coulibaly und Lilian Egloff, die zu Wochenbeginn mit leichten Blessuren zu kämpfen hatten, werden voraussichtlich am Donnerstag wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Erstmals im VfB-Kader könnte am Samstag der Winter-Neuzugang Tiago Tomás stehen. „Er macht einen guten Eindruck. Wir werden sehen, wie viel er in den verbleibenden Einheiten schon von unserer Spielidee verinnerlicht“, sagt Pellegrino Matarazzo, der den Portugiesen als zentrale Spitze oder rechten Außenstürmer sieht. „Er bringt viel Speed mit, attackiert die Tiefe und agiert mit großem Willen und viel Zielstrebigkeit“, sagt der VfB-Trainer. Eigenschaften, mit denen der Neuzugang dem Team helfen könnte, das gewünschte Erfolgserlebnis herbeizuführen.

Unterstützung erhält das VfB-Team derweil am Samstag wieder von den Zuschauerrängen. Für die Partie gegen Frankfurt sind 6.000 Fans in der Mercedes-Benz Arena zugelassen. Alle verfügbaren Tickets sind bereits vergeben. „Ich freue mich über jeden Fan, der da ist und uns unterstützen kann“, sagte Pellegrino Matarazzo.

Update

Das Land Baden-Württemberg hat im Laufe des Donnerstags beschlossen, bereits an diesem Wochenende die Kapazität bei überregionalen Großveranstaltungen im Freien auf 10.000 zu erhöhen. Tickets sind noch im VfB-Onlineshop erhältlich.