VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 21. Oktober 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Union Berlin

Union Berlin spielt auch in seiner dritten Bundesligasaison eine gute Rolle. Die Zahlen zu den Eisernen vor dem Duell gegen den VfB.

1,97

Union-Torwart Andreas Luthe ist 1,97 Meter groß. Damit ist er zusammen mit Wolfsburgs Koen Casteels der größte aller bisher eingesetzten Torhüter in dieser Saison.

3

Der FC Union Berlin bestreitet seine dritte Bundesligasaison in der Vereinshistorie. Nach dem Aufstieg 2019 ist dem Verein in den beiden nachfolgenden Jahren jeweils der frühzeitige Klassenerhalt gelungen.

4

Union Berlin hat die letzten vier Pflichtspiele allesamt gewonnen. In der Bundesliga war die Mannschaft von Urs Fischer in der Bundesliga gegen Bielefeld, Mainz und Wolfsburg siegreich. In der Europa Conference League schlug sie in der Zwischenzeit Maccabi Haifa.

6

Union Berlin traf bislang sechsmal auf den VfB. Die Bilanz ist ausgeglichen. Beide gewannen jeweils einmal, die restlichen vier Duelle endeten unentschieden.

27

Union Berlin hat mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren den zweitältesten Kader der Liga. Nur der Kader von Aufsteiger Bochum ist noch älter (27,5).

50

Von Unions zwölf Bundesligatoren in dieser Saison gehen sechs – also 50 Prozent – auf das Konto von Stürmer Taiwo Awoniyi.

69

Beim letzten Auswärtssieg der Unioner in Mainz drehte das Team von Urs Fischer ab der 69. Minute noch einen 0:1-Rückstand in einen 1:2-Sieg. Beide Treffer erzielte Taiwo Awoniyi.

121

Timo Baumgartl absolvierte zwischen 2014 und 2019 insgesamt 121 Pflichtspiele für den VfB. Seit dieser Saison trägt der Innenverteidiger das Trikot von Union Berlin und kam bislang fünfmal in der Bundesliga zum Einsatz.

125

Chefcoach Urs Fischer stand am vergangenen Spieltag gegen Wolfsburg zum 125. Mal als Trainer von Union Berlin an der Seitenlinie. Der 55-Jährige ist seit 2018 im Amt.

214

Lufthoheit: Die Eisernen sind das Team mit den meisten gewonnen Kopfballzweikämpfen (214) in der Liga.

2014

Christopher Trimmel ist der Dienstälteste im Kader von Union Berlin. Der Abwehrspieler wechselte 2014 in die Hauptstadt und bestreitet aktuell seine achte Saison mit Union.