VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 17. November 2021

Zwischen Euphorie und Fokus

Borna Sosa hat sich mit Kroatien für die WM 2022 qualifiziert. Im VfBTV-Interview erzählt er von seinen Länderspieleinsätzen und der Vorbereitung auf Borussia Dortmund.

Nach und nach stoßen die VfB-Profis, die in den vergangenen eineinhalb Wochen mit ihren Nationalteams im Einsatz waren, zu den VfB-Mannschaftstrainings dazu. Einer von ihnen ist Linksfuß Borna Sosa, der sich mit Kroatien durch zwei Siege gegen Malta (7:1) und Russland (1:0) die WM-Teilnahme im kommenden Jahr sicherte. Bei beiden Partien absolvierte er die kompletten 90 Minuten – gegen Russland war er durch seine Flanke maßgeblich am Siegtreffer beteiligt.

„Das ganze Land ist euphorisiert, man hat das Knistern förmlich in der Luft gespürt“, erzählt Borna im VfBTV-Interview von seiner zehntägigen Länderspielreise. „Für mich persönlich ist es die erste WM-Qualifikation. Die Stimmung war perfekt und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Diese Euphorie nimmt unsere Nummer 24 in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel mit und wandelt sie in Konzentration und Fokus um. „In Dortmund ist es immer schwer, Punkte zu holen. Wir gehen nicht als Favorit ins Spiel, das ist ganz klar. Aber wir nehmen es an und wollen auch etwas zeigen.“

Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr im Signal Iduna Park. Hier könnt ihr das Spiel über unseren Live-Ticker verfolgen.

 

Das VfBTV-Interview mit Borna Sosa in voller Länge: