VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 7. Mai 2021

Borna Sosa eingebürgert

Der 23-Jährige hat neben der kroatischen nun auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

Als Borna Sosa im Sommer 2018 von Dinamo Zagreb zum VfB wechselte, war ihm Deutschland im Allgemeinen und Stuttgart im Speziellen nicht unbekannt. Seine Mutter ist in Deutschland geboren, sein Opa hatte in Ulm 40 Jahre lang eine Isolierungsfirma, sein Vater und sein Onkel haben auch dort gearbeitet, wie er in der stadion aktuell-Ausgabe zum Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin zu Protokoll gab. „Daher haben wir früher viele unserer Urlaube in Ulm verbracht, die Familie besucht und dann auch immer Ausflüge nach Stuttgart gemacht“, sagte Borna Sosa damals.

Aufgrund der familiären Verbindungen zu Deutschland hat sich Borna Sosa in diesem Jahr entschieden, neben der kroatischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. In den vergangenen Wochen hat er das Einbürgerungsverfahren erfolgreich durchlaufen und ist nun offiziell eingebürgert.

„Für mich hat die Einbürgerung persönliche Gründe. Meine Mutter ist in Deutschland geboren, mein Großvater hat hier sehr lange gelebt und gearbeitet. Ich war auch als Kind oft in Deutschland und fühle mich in diesem Land einfach wohl. Daher habe ich mich zu diesem Schritt entschieden“, sagte Borna Sosa am Abend nach dem Heimspiel gegen den FC Augsburg.


stadion aktuell-Ausgabe verpasst? Jetzt VfB Magazine App herunterladen (App Store / Google PlayStore) und alle Ausgaben der Saison lesen!