1
Der Kapitän des SV Sandhausen Dennis Diekmeier sorgte am 28. Spieltag beim 1:0-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden für ein Novum. In seinem 294. Profispiel erzielte der Außenverteidiger sein erstes Tor.
5
Der SV Sandhausen blieb zuletzt fünf Mal in Serie ungeschlagen - bei drei Siegen und zwei Unentschieden. Nur am 26. Spieltag, dem ersten nach der Saisonunterbrechung, war der SVS dem FC Erzgebirge Aue mit 1:3 unterlegen. Seit dem Liga-Neustart im Mai hat nur der VfL Bochum (vier Siege, zwei Unentschieden) eine bessere Bilanz aufzuweisen.
6
Der Sandhäuser Stürmer Kevin Behrens hat die Lufthoheit. Sechs seiner bisherigen zwölf Saisontreffer erzielte der 29-Jährige mit dem Kopf. Kein anderer Zweitliga-Spieler traf häufiger mit diesem Körperteil ins gegnerische Tor.
9
Den aktuellen Aufstiegsanwärtern macht der SV Sandhausen das Leben schwer. Bereits neun von 18 möglichen Zählern sammelte der SVS gegen die Mannschaften von Tabellenplatz eins bis vier. Zuletzt rang das Team des Trainers Uwe Koschinat Tabellenführer Arminia Bielefeld einen Punkt ab (0:0), auch das Hinspiel gegen die Bielefelder endete unentschieden (1:1). Vom Hamburger SV trennte sich Sandhausen ebenfalls 1:1 (Rückspiel am 34. Spieltag), gegen den VfB war man in der Hinrunde mit 2:1 erfolgreich. Gegen den 1. FC Heidenheim gewannen die Kurpfälzer indes zunächst mit 2:0, ehe sie im Rückspiel die bisher einzige Niederlage gegen eines der Top-Teams einstecken mussten (0:1).
10
Der SV Sandhausen hat im bisherigen Saisonverlauf bereits zehn Elfmeter zugesprochen bekommen – so viel wie kein anderes Team in der Liga. Davon verwandelte der SVS sieben.
10
Der SV Sandhausen macht sich daran, seine beste Platzierung in der 2. Bundesliga zu erzielen. Bisher liegt die vereinsinterne Bestmarke bei Rang zehn. Aktuell sind die Sandhäuser ebenfalls Zehnter. Der Rückstand bis auf Platz sechs beträgt allerdings nur zwei Punkte.
13
So oft wie der SV Sandhausen teilte sich nur Arminia Bielefeld und der SV Darmstadt 98 mit den Gegnern die Punkte. Die drei Teams spielten an 31 Spieltagen jeweils 13 Mal unentschieden.
24
Sandhausens Trainer Uwe Koschinat hat im bisherigen Saisonverlauf 24 Spieler eingesetzt. Nur Stefan Leitl von der SpVgg Greuther Fürth setzte bisher einen Profi weniger ein.
38
Auf die Defensive des SV Sandhausen ist Verlass. Bisher kassierten die Kurpfälzer nur 38 Gegentore. Lediglich Arminia Bielefeld (27), der 1. FC Heidenheim (32) und der VfB (37) mussten weniger Gegentreffer hinnehmen. Mit dem Hamburger SV liegt Sandhausen in dieser Kategorie gleichauf. Nur in zwei Begegnungen traf der Gegner mehr als zwei Mal ins Sandhäuser Tor: Der VfL Bochum beim 4:4-Unentschieden und der FC Erzgebirge Aue beim 3:1-Sieg.
40
40 Punkte hat der SV Sandhausen derzeit auf dem Konto. Der Vorsprung des SVS drei Spieltage vor Saisonende auf den Abstiegs-Relegationsplatz beträgt sieben Zähler. Damit ist nahezu sicher, dass die Kurpfälzer auch in der kommenden Saison Zweitligist sind. Sandhausen steht damit vor seiner neunten Zweitliga-Saison in Serie seit dem Aufstieg im Sommer 2012.
2.790
Der Abwehrspieler Aleksandr Zhirov ist gemeinsam mit Torhüter Martin Fraisl der Dauerbrenner beim SV Sandhausen. Der Russe hat an 31 absolvierten Spieltagen bisher keine Minute verpasst und zählt damit zu den vier Feldspielern in der zweiten Liga, die bisher immer auf dem Platz mitgemischt haben.