VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 2. Juli 2020

Die Aufstiegssaison in Zahlen

Der VfB hat in der Saison 2019/2020 mit dem direkten Wiederaufstieg sein Ziel erreicht. Ein Blick zurück auf Statistiken der vergangenen Monate.

Profi-Debüt gegen Darmstadt: Luca Mack
Profi-Debüt gegen Darmstadt: Luca Mack

2
Mit Lilian Egloff und Luca Mack debütierten in dieser Saison zwei Junge Wilde aus dem eigenen Nachwuchs im Lizenzspielerteam. Lilian Egloff, der seinen ersten Pflichtspieleinsatz im DFB-Pokal-Achtelfinale bei Bayer 04 Leverkusen hatte, kommt auf drei Zweitliga-Einsätze. Luca Mack, der zwischenzeitlich wegen eines Außenknöchelbruchs außer Gefecht war, verzeichnete am 34. Spieltag seine ersten Einsatzminuten.

3
Der VfB hat seine Mission „Wiederaufstieg“ erfüllt. Es war der dritte Aufstieg der Vereinsgeschichte nach 1976/1977 und 2016/2017.

8
Zwei Mal in dieser Saison blieb der VfB in acht Spielen in Serie ungeschlagen. Vom ersten bis zum achten Spieltag wies die Mannschaft mit dem roten Brustring eine Bilanz von sechs Siegen und zwei Unentschieden auf. Vom 16. bis 23. Spieltag konnte ebenfalls kein Gegner die Wasenelf bezwingen. (fünf Siege, drei Unentschieden).Die meisten Siege - vier in Serie - reihte der VfB vom fünften bis achten Spieltag aneinander.

Rückhalt: Gregor Kobel
Rückhalt: Gregor Kobel

11
In elf Spielen der Saison blieb der VfB ohne Gegentor – aus diesen Spielen resultierten neun Siege und zwei Unentschieden. Nur Arminia Bielefeld (14) und der 1. FC Heidenheim (15) hielten häufiger die Null.

Torgarant: Nicolas Gonzalez
Torgarant: Nicolas Gonzalez

14
Der erfolgreichste VfB Torschütze der Saison ist Nicolas Gonzalez. Der Argentinier traf in 27 Saisoneinsätzen 14 Mal ins gegnerische Tor. Allein in den neun Partien nach der Saisonunterbrechung schoss er acht Tore. Bei den Siegen gegen Sandhausen (5:1) und Nürnberg (6:0) jubelte der 22-Jährige gleich zwei Mal über einen eigenen Treffer.

Joker-Tor in letzter Sekunde: Gonzalo Castro jubelt.
Joker-Tor in letzter Sekunde: Gonzalo Castro jubelt.

14
Auf die VfB Einwechselspieler war in dieser Spielzeit Verlass. 14 Jokertore verzeichnet die Mannschaft mit dem roten Brustring in dieser Saison. Die Bestmarke der eingleisigen zweiten Liga hält Rot-Weiß Oberhausen, deren Einwechselspieler in der Saison 2002/2003 15 Mal trafen.

16
16 VfB Spieler haben sich in dieser Saison in die Torjägerliste eingetragen.

19
Der VfB bewies in den Spielen dieser Saison einen langen Atem. Allein 19 ihrer 62 Saisontore erzielte die Mannschaft mit dem roten Brustring in der Schlussviertelstunde. In keiner Spielphase trafen die Jungs aus Cannstatt häufiger. Zum Vergleich: Vor dem Pausenpfiff schoss der VfB insgesamt 23 Tore.

22
Standardsituationen waren in dieser Saison 22 Mal der Ausgangspunkt für einen Treffer des VfB.

Konstant dabei: Pascal Stenzel
Konstant dabei: Pascal Stenzel

31
31 Spieler kamen in dieser Saison für den VfB zum Einsatz. Die meisten Einsatzminuten hat Pascal Stenzel mit 2.839 von maximal 3.060 aufzuweisen. Der Außenverteidiger kam in allen 34 Spielen zum Einsatz und stand davon 31 Mal in der Startelf. Er hat in dieser Spielzeit mit 353,82 Kilometern auch die größte Distanz aller VfB Spieler zurückgelegt.

38
In der Mercedes-Benz Arena war für die VfB Gegner in dieser Saison kaum etwas zu holen. Zwölf Mal siegte der VfB in seiner Heimspielstätte, zwei Mal teilte er sich die Punkte und drei Mal gewann das Gast-Team. Mit 38 Punkten ist die Mannschaft mit dem roten Brustring das heimstärkste Team der Liga.

62
62 Mal jubelten die VfB Spieler in dieser Saison über einen Treffer. Nur Arminia Bielefeld schoss mit 65 mehr Tore.

Mario Gomez jubelt über sein Tor gegen Bielefeld.
Mario Gomez jubelt über sein Tor gegen Bielefeld.

230
Ein Abschied eines verdienten VfB Spielers ereignete sich am 34. Spieltag. Mario Gomez absolvierte im Heimspiel gegen SV Darmstadt 98 seinen 230. und letzten Pflichtspieleinsatz im Trikot mit dem roten Brustring. Insgesamt 110 Tore erzielte er während seiner Karriere für den VfB.