VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 11. November 2020

Angekommen

Mateo Klimowicz gehört mit seinen 20 Jahren zu den vielen jungen, entwicklungsfähigen Spielern im VfB Kader. Im bisherigen Saisonverlauf hat er sich schon seine Einsatzzeiten verdient.

Mateo Klimowicz ist eines von mehreren Beispielen im VfB Aufgebot, das für die positive Entwicklung des VfB in den vergangenen anderthalb Jahren steht. Mit 18 Jahren unterschrieb er im Sommer 2019 einen Vertrag beim Club aus Cannstatt. In seiner ersten Saison im Trikot mit dem roten Brustring sammelte er erstmals Erfahrungen in einer höheren ausländischen Liga. Sieben Einsätze standen am Ende des Aufstiegsjahres für ihn zu Buche. Seit diesem Sommer beweist sich der vielseitige Spieler nun zusammen mit seinen Mannschaftskollegen im deutschen Fußball-Oberhaus und hat nach gerade einmal sieben Spieltagen schon sechs Bundesliga-Einsätze auf dem Konto- drei davon von Beginn an. „Ich bin froh, dass ich schon jetzt fast so viele Spiele gemacht habe wie in der vergangenen Saison und hoffe, dass es so für mich weitergeht“, sagte Mateo Klimowicz am Mittwoch im VfB TV Interview.

Sein Bundesliga-Premierentor erzielte er am zweiten Spieltag fünf Minuten nach seiner Einwechslung beim 4:1-Auswärtssieg in Mainz. Bei einem weiteren Auswärtssieg in Berlin (2:0) legte er mit seiner umtriebigen Art den 2:0-Siegtreffer von Gonzalo Castro auf. Beim jüngsten Gastspiel auf Schalke gab der Argentinier indes die meisten Torschüsse seines Teams ab – fünf der insgesamt 19 Abschlüsse gingen auf sein Konto und im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt fehlten nach seinem Kopfball nur Zentimeter zum zweiten Saisontreffer. Statt im Tor landete der Ball an der Latte des gegnerischen Tors. Mit seinen bisherigen Leistungen überzeugte er nicht nur Cheftrainer Pellegrino Matarazzo, sondern auch die Vertreter der DFL, die ihn für die Wahl zum Rookie oft the Month nominierten (zur Abstimmung). „Ich freue mich über die Nominierung. Wichtig ist aber vor allem, dass wir weiter als Mannschaft gut funktionieren“, sagte der 20-Jährige.

Gemäß seinem Motto Schritt für Schritt will der 20-Jährige in den kommenden Wochen und Monaten weitere gute Leistungen folgen lassen. Daran arbeitet er auch während der aktuellen Ligapause. Nach zwei Regenerationstagen zu Wochenbeginn stand Mateo Klimowicz an diesem Mittwoch wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz. „Es hat gutgetan, den Kopf mal frei zu bekommen. Ich habe die freien Tage mit meiner Familie verbracht. Jetzt wollen wir aber dafür arbeiten, dass wir an die vergangenen Leistungen anknüpfen und uns weiter verbessern“, sagte Mateo Klimowicz. Am Freitag steht dann auf dem VfB Clubgelände für die Jungs aus Cannstatt ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim auf dem Programm. Die Partie findet bedingt durch die Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt.

Info

Konstantinos Mavropanos trainierte am Mittwoch individuell auf dem Platz. Zudem gehörten die Jungen Wilden Sebastian Hornung, Domenico Alberico und Matej Maglica (U21) und Mohamed Sankoh (U19) zur Trainingsgruppe.