Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 98 Spiele, 34 Siege, 25 Unentschieden, 39 Niederlagen, 161:157 Tore
davon in der Bundesliga: 88 Spiele, 29 Siege, 24 Unentschieden, 35 Niederlagen, 147:144 Tore
Rückblick
Die vergangenen drei Bundesligaduelle – zwei in der Saison 2017/2018 und eines in der Spielzeit 2015/2016 – konnte der VfB jeweils für sich entscheiden. Die bisher letzte Begegnung in der Mercedes-Benz Arena endete am Freitag, 13. Oktober 2017, mit 2:1 für das Team mit dem roten Brustring. Anastasios Donis brachte das Team mit dem roten Brustring damals in Führung und Chadrac Akolo erzielte in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer.
Personal
Beim VfB trainieren nach einzelnen Blessuren Roberto Massimo, Borna Sosa, Darko Churlinov und Tanguy Coulibaly wieder mit ihren Mannschaftskollegen. Hinter dem Einsatz von Wataru Endo (Adduktorenprobleme) und Gregor Kobel (Rückenprobleme) steht jeweils noch ein Fragezeichen. Definitiv fehlen werden Waldemar Anton, der noch nicht hundert Prozent ist nach seiner Bänderverletzung im Sprunggelenk, und Konstantinos Mavropanos, der diese Woche erfolgreich am Meniskus operiert wurde.
Beim 1. FC Köln fehlen Jonas Hector und Marco Höger. Der Einsatz von Rafael Czichos ist fraglich.
Den ersten Sieg als Ziel
Der VfB hat in seinen bisherigen beiden Saison-Heimspielen eine Bilanz von einem Unentschieden und einer Niederlage aufzuweisen. Am Freitagabend soll nun der erste Heimsieg der aktuellen Spielzeit folgen. Die Rheinländer haben bisher nur ein Auswärtsspiel bestritten und dieses mit 0:1 bei Arminia Bielefeld verloren. Die Kölner werden sich den ersten Erfolg in der Fremde als Ziel gesetzt haben. Es wäre auch der erste dreifache Punktgewinn Kölns in dieser Saison.
Schnellstart und langer Atem
Marc Oliver Kempf hat am vergangenen Spieltag beim 2:0 in Berlin das bisher schnellste VfB Tor in dieser Saison erzielt. Nach neun Minuten köpfte der Verteidiger den Ball ins Hertha-Tor. Generell trifft die Wasenelf in dieser Saison bislang bevorzugt in der zweiten Hälfte. Sieben der bisherigen neun Tore erzielten die Jungs aus Cannstatt nach dem Seitenwechsel.
Startbilanz
So gut wie in diese Saison ist der VfB zuletzt in die Spielzeit 2008/2009 gestartet. Damals hatte das Team mit dem roten Brustring nach vier Spieltagen ebenfalls sieben Punkte auf dem Konto.
Strafstöße
Gegen den 1. FC Köln sind an den bisherigen vier Spieltagen schon drei Strafstöße verhängt worden. Kein anderes Team musste bisher mehr Elfmeter gegen sich hinnehmen.
Wetter
Laut Wettervorhersage soll es am Freitagabend bei 13 Grad Celsius regnerisch werden.
Übertragung
VfB Kanäle
TV
- Sky Sport
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)