VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Oktober 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum 1. FC Köln

In seinem ersten Freitagabendspiel der Saison empfängt der VfB den 1. FC Köln von 20:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena. Wissenswertes über die Domstädter gibt es in der Gegnerelf.

1

Am Sonntag holte der 1. FC Köln seinen ersten Punkt in dieser Saison. Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gerieten die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause in Rückstand, ehe Ondrej Duda wiederum wenige Minuten nach Wiederanpfiff für den 1:1-Ausgleich und Endstand sorgte.

1

Am ersten Spieltag der vergangenen Saison bestritt Darko Churlinov sein erstes Bundesligaspiel für den 1. FC Köln. Bei der 1:2-Niederlage der Domstädter in Wolfsburg kam der damals 19-Jährige in der 70. Minute ins Spiel. Nach seinem Wechsel vom Rhein an den Neckar hat der Nordmazedonier, der 2018/2019 mit 18 Treffern im Trikot des FC Köln Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga West wurde, für den VfB in der vergangenen Rückrunde sechs Zweitligaspiele bestritten und beim 2:0-Sieg in Dresden seinen ersten Profitreffer erzielt.

3

Mit Markus Gisdol als Cheftrainer sowie Alexander Wehrle und Horst Heldt als Geschäftsführern hat das Führungstrio des 1. FC Köln eine Vergangenheit beim VfB. Markus Gisdol war von 2005 bis 2007 als U17-Trainer, Alexander Wehrle von 2003 bis 2013 als Referent des Vorstands und Horst Heldt von 2003 bis 2010 als Spieler, Sportdirektor und Sportvorstand für den VfB aktiv.

3

Seit drei Bundesliga-Begegnungen konnte der 1. FC Köln gegen den VfB nicht mehr punkten. Dies gelang den Domstädtern zuletzt vor etwas mehr als fünf Jahren mit einem 3:1-Auftaktsieg in der Saison 2015/2016.

50