VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 25. Oktober 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum Hamburger SV

Am Samstag empfängt der HSV als Tabellenführer den VfB, der als Verfolger mit einem Punkt Rückstand in die Hansestadt reist. Wissenswertes über die Rothosen gibt es in der Gegnerelf.

1

Mit erst einer Niederlage im Derby beim FC St. Pauli und einem Punkt Vorsprung auf den VfB steht der Hamburger SV vor dem Duell am elften Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz.

4

Im heimischen Volksparkstadion haben die Hamburger die letzten vier Ligaspiele allesamt ohne Gegentor gewonnen (10:0 Tore). Zu Hause ist das Team von Dieter Hecking noch ungeschlagen und damit der Zweitligist mit der besten Heimbilanz. Im Volksparkstadion kassierten die Rothosen ihr letztes Gegentor vor drei Monaten beim Saisonstart gegen Darmstadt, als HSV-Kapitän Aaron Hunt mit einem verwandelten Elfmeter zum 1:1-Ausgleich in der achten Minute der Nachspielzeit gerade noch die Auftaktniederlage abwendete.

5

Im Sommer wechselte Daniel Heuer Fernandes vom Ligakonkurrenten Darmstadt 98 an die Elbe und löste zu Saisonbeginn Julian Pollersbeck als Nummer eins im Tor des Hamburger SV ab. Der neue Stammtorhüter hat noch keine Spielminute verpasst und blieb in fünf von zehn Spielen ohne Gegentor – Ligabestwert.

22:8

Mit einem Torverhältnis von 22:8 stellt der Hamburger SV nach zehn Spieltagen nicht nur die treffsicherste Offensive, sondern auch die bis dato stabilste Defensive der 2. Bundesliga.

33

Im Alter von 33 Jahren ist Marcell Jansen im Januar zum Präsidenten des Hamburger SV gewählt worden, der mit mehr als 88.000 Mitgliedern zu den größten Vereinen Deutschlands zählt. Nur Reinhard Rauball war bei seinem ersten Amtsantritt bei Borussia Dortmund 1979 mit 32 Jahren noch jünger und gilt als jüngster Präsident der Bundesligageschichte. Für die deutsche Nationalmannschaft bestritten Marcell Jansen und Thomas Hitzlsperger (37) gemeinsam 22 Länderspiele und wurden zusammen WM-Dritter 2006 und Vize-Europameister 2008.

214

214 Pflichtspiele und damit mit Abstand die meisten seiner Profilaufbahn hat HSV-Neuzugang Martin Harnik in seinen sechs Jahren für den VfB bestritten. Im Trikot mit dem Brustring erzielte der 68-fache Nationalspieler Österreichs 68 Tore und bereitete 35 weitere Treffer vor. Kurz vor Transferschluss wechselte der 32-jährige Offensivroutinier Anfang September vom SV Werder Bremen in seine Geburtsstadt und verbuchte für den HSV seitdem ein Tor und eine Vorlage in fünf Zweitligaspielen.

700

Fast 700 Pflichtspiele hat Dieter Hecking als Cheftrainer von drei Zweitligisten (VfB Lübeck, Alemannia Aachen, Hamburger SV) und fünf Bundesligisten (Alemannia Aachen, Hannover 96, 1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach) absolviert. Damit zählt der 55-Jährige zu den erfahrensten Trainern in den beiden höchsten Spielklassen des deutschen Fußballs. Bei seinen vorherigen sechs Stationen stand der HSV-Coach immer mindestens zwei Spielzeiten lang an der Seitenlinie.

57.000

Beim Ligaspiel am Samstag ist das Hamburger Volksparkstadion mit 57.000 Zuschauern vollbesetzt und erstmals in dieser Saison ausverkauft. Zu den bisherigen Heimspielen der Rothosen kamen durchschnittlich knapp 46.000 Menschen, nur der VfB verbuchte bislang mit mehr als 51.000 Besuchern einen noch stärkeren Zuschauerschnitt.