VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 26. Oktober 2019

Matchfacts Hamburger SV – VfB

Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel in Hamburg (Anstoß: Samstag 13:00 Uhr).

Gesamtbilanz aus VfB Sicht

Gesamt (Bundesliga & DFB-Pokal): 109 Spiele, 42 Siege, 23 Unentschieden, 44 Niederlagen, 180:169 Tore

In der zweiten Bundesliga trafen beide Vereine noch nie aufeinander.

Blick zurück

Das bisher letzte Aufeinandertreffen des VfB gegen den Hamburger SV fand am 28. Spieltag der Saison 2017/2018 in der Bundesliga statt. Die Partie endete 1:1, für den VfB traf damals Daniel Ginczek in der 44. Minute zum Ausgleich.

Unterstützung

Zum Auswärtsspiel des VfB in Hamburg reisen 5.195 weiß-rote Anhänger mit. Damit ist das gesamte Gästekontingent vergriffen. Vor Ort wird keine Gästekasse geöffnet sein.

Alte Bekannte

Mittelfeldspieler Orel Mangala war in der vergangenen Spielzeit an den Hamburger SV ausgeliehen. Insgesamt kam er 34 Mal für die Hamburger zum Einsatz, 29 Mal davon in der 2. Bundesliga, fünf Mal im DFB-Pokal. Der von Werder Bremen ausgeliehene Angreifer Martin Harnik spielte sechs Jahre für den VfB. In Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League lief er 214 Mal im Trikot mit dem Brustring auf, dabei erzielte er 68 Tore und bereitete 35 Treffer vor.

HSV-Linksverteidiger Tim Leibold kickte von 2000 bis 2006 in der Jugend des VfB, von 2013 bis 2015 spielte er für die U21. Dort kam er in zwei Jahren 54 Mal in der 3. Liga zum Einsatz. Moritz-Broni Kwarteng war ebenfalls in der Jugendabteilung des VfB aktiv, im Sommer 2013 verschlug es ihn nach Leipzig, ehe er über die weitere Station Hoffenheim 2017 zum HSV wechselte.

Auswärtsstark

Der VfB ist in der aktuellen Saison auswärts ungeschlagen. In vier Spielen gelangen zwei Siege und zwei Unentschieden. Im Schnitt holte nur Arminia Bielefeld mehr Punkte in der Fremde (2,6).

Treffsicher

Der Hamburger SV stellt mit 22 Treffern die derzeit treffsicherste Offensive der 2. Bundesliga. Im Vergleich zur letzten Saison steigerten die Hamburger ihren Torschnitt von 1,2 auf 2,2 Treffer pro Partie. Bereits zehn verschiedene Spieler konnten für die Mannschaft von Dieter Hecking treffen, auch das ist Ligahöchstwert. Des Weiteren gab kein anderes Team so viele Schüsse auf das gegnerische Tor ab wie der HSV (63).

Dominant

Der VfB hat den meisten Ballbesitz (68%), die beste Passquote (89%) und die beste Zweikampfquote (53%) in der 2. Bundesliga. Außerdem schlugen die Jungs mit dem Brustring ligaweit die meisten Flanken (148) und haben mit 29% die zweitbeste Flankengenauigkeit. Nur die Flanken des SV Sandhausen finden häufiger einen Abnehmer.

Bollwerk

Am Samstag trifft die beste auf die drittbeste Defensive der Liga. Der HSV hat in der laufenden Spielzeit acht Gegentreffer zugelassen, der VfB zehn. Die Defensive der Jungs von Trainer Tim Walter präsentierte sich bisher kopfballstark. Sie kassierten erst ein Gegentor per Kopf, Ligabestwert zusammen mit Osnabrück.

Spielleitung

Schiedsrichter der Partie wird Deniz Aytekin sein. Ihm assistieren an den Seitenlinien Christian Dietz und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Als Video-Assistenten sind Sören Storks und Steffen Brütting im Einsatz.

Wetter

Laut Wettervorhersage wird es am Samstagmittag leicht bewölkt und windig bei Temperaturen um die 18 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

Hamburger SV Statistikvergleich 2. Bundesliga VfB Stuttgart
1 Tabellenplatz 2
21 Punkte 20
22 Tore 15
8 Gegentore 10
161 Torschüsse 183
51% Schussgenauigkeit 43%
18% Chancenverwertung 11%
18 Großchancen 11
44% Großchancenverwertung 55%
4752 Pässe gesamt 5844
87% Passquote 89%
96 Flanken 148
23% Flankengenauigkeit 29%
188 Zweikämpfe pro Spiel 189
53% Zweikampfquote 53%
108 Gegnerische Schüsse 119
94 Fouls 114
12 Gelbe Karten 13
0 Platzverweise 3