Emiliano Insua verlässt vorbehaltlich der Klärung letzter Details mit seinem neuen Verein nach viereinhalb Jahren den VfB Stuttgart zum Jahresende. Der 30-Jährige kam im Sommer 2015 zum VfB und bestritt am 8. August 2015 beim DFB-Pokalspiel in Kiel sein erstes Pflichtspiel im Trikot mit dem Brustring. Eine Woche später folgte beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln sein Bundesligadebüt. In der Saison 2015/2016 kam Emiliano Insua 33-mal im Fußball-Oberhaus und viermal im DFB-Pokal zum Einsatz.
In der Folgesaison 2016/2017 bestritt der Argentinier 34 Partien in der 2. Bundesliga und zwei im DFB-Pokal. Beim 3:3-Unentschieden gegen Dynamo Dresden erzielte er seinen ersten Pflichtspieltreffer für den Verein mit dem Brustring, der am Ende der Saison als Zweitligameister in die Bundesliga aufstieg.
Nach der Rückkehr ins Fußball-Oberhaus im Sommer 2017 kam der ehemalige argentinische Nationalspieler auf weitere Einsätze für den VfB. Insgesamt trug Emiliano Insua in 135 Pflichtspielen das Trikot mit dem Brustring und erzielte drei Pflichtspieltreffer. Der erste seiner beiden Bundesligatreffer gelang dem 30-Jährigen am 16. September 2018 beim Auswärtsspiel in Freiburg.
Sportdirektor Sven Mislintat: „Emiliano hat sich immer absolut professionell verhalten, auch zuletzt, als er nur noch selten zum Einsatz kam. Emiliano möchte regelmäßig spielen und hat uns deshalb gebeten, den VfB im Winter verlassen zu dürfen, sofern sich eine entsprechende Möglichkeit bietet. Sobald er die letzten Details mit seinem neuen Verein vereinbart hat, wird der Transfer erfolgen. Wir wünschen Emiliano und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.“