VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 9. Juni 2023

Ein Jahr vor der EURO: Fußballevent auf dem Marktplatz

Einstimmung auf das Europameisterschaftsjahr 2024: Die Host City Stuttgart lädt am 14. Juni zum Neun-Meter-Schießen, Teqball-Spielen und Eisessen ein. Cacau und Maskottchen Fritzle vor Ort.

Die UEFA EURO 2024 rückt näher: Am 14. Juni 2023 ist es noch ein Jahr, bis es losgeht und der Ball bei der ersten Fußball-Europameisterschaft in Deutschland seit 1988 rollt. Unter dem Motto „One year to go“ geht es am Mittwoch, 14. Juni, ab 14:06 Uhr auf dem Stuttgarter Marktplatz hoch her. Von der Teqball-Platte über den EM-Pokal als Giant-Trophy, einem EM-Eis (Erdbeere/Melone), von dem 366 Kugeln und mehr kostenlos ausgegeben werden, bis zu einem Neun-Meter-Schießen auf einem Kleinfeld, auf dem 366 Schüsse abgegeben werden, sind viele Aktivitäten geplant. Mitmachen ist angesagt – alle, die Lust haben, ihren Schuss für die Host City Stuttgart abzugeben, dürfen vom Punkt antreten. Mit dabei sind Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der mit dem ersten Schuss die Aktion eröffnet, die Host City-Botschafter Cacau und Elisabeth Seitz ebenso wie die FIFA-Unparteiischen Melissa Joos und Marco Fritz, die Blindenfußballer des MTV Stuttgart, Kinder des Gemeinschaftserlebnis Sport sowie VfB-Maskottchen Fritzle. Auch die „Freekickerz“ sind vor Ort, mit denen um 16 Uhr ein Turnier an der Teqball-Platte startet. Wer sich zutraut, gegen die Jungs in dieser neuen Fußball-Sportart anzutreten, kann sich bis Sonntag, 11. Juni 2023, auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Host City Stuttgart für eine Teilnahme bewerben.

16.000 Volunteers für die UEFA EURO 2024 gesucht

Die UEFA EURO 2024 soll ein Fußballfest für Fans aus aller Welt werden. Auf dem Turnierplan stehen 24 Nationalmannschaften und 51 Spiele, die in zehn Host Cities austragen werden. Stuttgart wird Gastgeber für fünf Spiele sein – vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale – und dabei Fußballfans und Gäste aus ganz Europa im Stadion und beim Fanfest in der Stuttgarter City begrüßen. Ein Höhepunkt ist dabei das Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft am 19. Juni. Deutschland und natürlich die Host City Stuttgart möchten sich bei der UEFA EURO 2024 als weltoffener und sympathischer Gastgeber präsentieren. Hierfür wurde erstmals in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft ein gemeinsames Volunteers-Programm aller zehn Host Cities aufgesetzt. 16.000 Volunteers werden insgesamt gesucht. Wer also bei der UEFA EURO 2024 nicht nur „Zaungast“, sondern mittendrin sein will, kann selbst zum Botschafter oder zur Botschafterin und damit einem Gesicht des Turniers werden – sowohl in Stuttgart also auch in einer der anderen Host Cities.

Am 14. Juni 2023 startet auf www.euro2024volunteers.com die Bewerbungs-Plattform für die Volunteers. Unter dem Motto „Vereint für Stuttgart“ soll in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mit der Unterstützung von 1.600 Volunteers ein grandioses Fußballfest gefeiert werden. Die Einsatzbereiche der Freiwilligen sind dabei so bunt und vielfältig wie die UEFA EURO 2024 selbst. Ob in der Fanzone, im Mediencenter, am Airport, dem Bahnhof oder in der Stadion-Umgebung – überall tragen Volunteers zu einem unvergesslichen Event bei.

Die Volunteers lernen Leute aus ganz Europa und der Welt kennen, erhalten besondere Einblicke in die Organisation und die Durchführung einer Großveranstaltung und sind Teil dieses bedeutenden Sportevents. „Wir freuen uns über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Interessen, Sprachen oder Herkunft. Auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sind herzlich willkommen – vor allem Sportbegeisterte, die gerne im Team arbeiten, werden eine großartige Zeit haben“, sagt Martina Eberspächer, Volunteer-Koordinatorin der Host City Stuttgart.

Vom Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 bis zum Finale am 14. Juli 2024 sollten die Volunteers für fünf bis sechs Tageseinsätze zur Verfügung stehen. Wer mit dabei sein will, kann seine Bewerbung einreichen.