VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 29. November 2022

Saisonstart des VfB-eSports-Team

Rückblick auf die ersten sechs Spieltage in der Virtuellen Bundesliga

Am 16. November 2022 hat das VfB-eSports-Team sein Comeback in der Virtuellen Bundesliga (VBL Club Championship) gefeiert. Die Relevanz des in Deutschland wichtigsten eFootball-Wettbewerbs zeigt sich anhand von zwei Faktoren relativ deutlich: Zum einen ist die VBL als dritte Wettbewerbsmarke in den DFL-Statuten verankert worden, zum anderen liegt die Teilnehmerzahl in der Saison 2022/2023 mit 29 Clubs auf einem Rekordhoch.

Holpriger Saisonstart

Das VfB-Team um Kapitän Deni Mutic und seine Teamkollegen Burak May und Simon Zügel geht in der Saison 2022/2023 in der Division Süd-Ost an den Start, u. a. treffen sie dort auf Titelverteidiger RB Leipzig, die TSG Hoffenheim und im Derby auf den Karlsruher SC. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden sowie drei Niederlagen ist das Team mit den bisherigen Ergebnissen unzufrieden: „Wir müssen konstanter werden und unsere Leistung abrufen. Wir sind allerdings erfahren genug, um trotz des enttäuschenden Starts die Ruhe zu bewahren. Unser Ziel ist es nach wie vor, die Playoffs zu erreichen. Dort ist dann alles möglich, auch wenn die Konkurrenz natürlich sehr stark ist“, beschreibt Deni Mutic die aktuelle Situation.

Packendes Derby gegen den KSC

Eine Initialzündung für eine Siegesserie könnte die spektakuläre Aufholjagd im Derby gegen den Karlsruher SC gewesen sein. Die beiden Teams lieferten sich am sechsten Spieltag ein wahres Spektakel mit einem furiosen Finale. Im dritten Spiel des Abends gegen den KSC benötigte das Team unbedingt einen Sieg, um eine Niederlage in der Gesamtwertung zu vermeiden. Danach sah es bis zur 89. Minute allerdings nicht aus. Khalid Gürel vom KSC führte bereits mit 3:2, ehe unser Kapitän „Denii10“ mit einem sehenswerten Fallrückzieher nach einer Ecke ausglich. Der Karlsruher versuchte nun die Zeit herunterzuspielen und schlug den Ball in der Nachspielzeit in der Nähe des eigenen Sechzehners über die Seitenauslinie. Eine falsche Entscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellte: Der virtuelle Schiedsrichter ließ noch länger nachspielen – und so nahm das VfB-Drama in der Nachspielzeit seinen Lauf. Deni kombinierte sich in der 92. Minute durch den Strafraum und schloss nach einer überlegten Kombination ins lange Eck ab – 4:3 für den VfB. Unentschieden in der Gesamtwertung gerettet!

Am Mittwoch, 30. November, folgen die Spieltage sieben und acht. Das Team trifft um 18:00 Uhr auf RB Leipzig und um 19:30 Uhr auf SV Darmstadt 98.

Kanäle

Die Spiele können auf dem VfB-eSports-Twitchkanal verfolgt werden.

Alle Infos zur Virtuellen Bundesliga

VfB-eSports-Instagramkanal

Wer Kunde von MagentaTV ist, kann die Spiele auch live auf dem Sender „dabeiTV“ empfangen.