VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 15. Juni 2023

Rückblick auf das VBL Grand Final

VfB-eSportler Deniel „Deni“ Mutic konnte seinen positiven Lauf aus den Playoffs beim VBL Grand Final in Köln nicht fortsetzen und schied in der Vorrunde aus. Dennoch kann der 30-Jährige stolz auf die erreichte Leistung sein. Er zählt auch dieses Jahr zu den Top-32 eFootballern in Deutschland.

Heiße Temperaturen, spannende Matches und viele Zuschauer: Am vergangenen Wochenende traf die Crème de la Crème der deutschen eFootball Szene in Köln zusammen, um den neuen Deutschen Meister zu küren. Für unseren eSportler „Deni“ war leider schon in der Vorrunde, die im sogenannten Swiss-Modus gespielt wird, Schluss. Nach drei umkämpften Matches gegen Khalid Gürel (Karlsruher SC), Marc Landwehr (Bayer 04 Leverkusen) und Henning Wilmbusse (Hansa Rostock) war das Turnier für den VfBler mit einer Negativbilanz von 0-3 vorzeitig beendet. Die Matches waren heiß umkämpft und hätten zu jeder Zeit auch in die Richtung von Mutic ausschlagen können, so startete er sogar mit einem 2:0 in die Partie gegen den Karlsruher Kontrahenten, musste sich letztendlich allerdings trotzdem geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel gegen den hochtalentierten Marc Landwehr war Mutic für eine lange Zeit spielbestimmend, konnte seine Überlegenheit vor dem Tor jedoch nicht nutzen.   

„Ich bin absolut unzufrieden und ärgere mich, dass ich die Spiele so fahrlässig aus der Hand gegeben habe. Heute sollte es nicht sein, ich habe alles gegeben. Nächste Saison werde ich wieder voll angreifen und den VfB-Fans beweisen, dass ich es besser kann“, resümierte Deni Mutic nach dem Ausscheiden.   

Der darauffolgende Sonntag sorgte dann ohne VfB-Beteiligung für einige Überraschungen, so schied der Weltmeister „Umut“ (RB Leipzig) und der bis dato amtierende deutsche Meister „DullenMike“ (Fokus) bereits im Achtelfinale aus dem Turnier aus. Am Ende konnte sich der Frankfurter Antonio Radelja in einem packenden Finale durchsetzen und sich zum neuen Deutschen Meister küren. Herzlichen Glückwunsch! 

Die Highlights des Grand Finals gibt es hier zu sehen.