VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 5. Juni 2023

Alles Gute Helmut Benthaus!

Der Meistertrainer des VfB feiert am 5. Juni seinen 88. Geburtstag. Der VfB gratuliert herzlichst.

Sieben Meistertitel und zwei Pokalsiege hatte der Jubilar im Gepäck, als er 1982 nach 17 Jahren beim FC Basel zum VfB Stuttgart wechselte. Der gebürtige Westfale und diplomierte Sportlehrer brauchte auch beim VfB nur eine Saison Anlauf, um seiner umfangreichen Titelsammlung einen weiteren – in mehrfacher Hinsicht – historischen Erfolg hinzuzufügen. Am Ende der Spielzeit 1983/1984 trug sich Helmut Benthaus nämlich gleich zwei Mal in die Annalen des deutschen Vereinsfußballs ein: Zum einen war er der erste Trainer in der Vereinsgeschichte des VfB, der in der Bundesliga den Deutschen Meistertitel holte, zum anderen war Helmut Benthaus der Erste, der sowohl als Spieler (1964 mit dem 1. FC Köln) als auch als Trainer in der höchsten deutschen Spielklasse Deutscher Meister werden konnte.

Ebenso unvergesslich bleiben auch die sich an den Triumph anschließenden Feiern mit den 71.000 Zuschauern im ausverkauften Neckarstadion sowie später mit den 25.000 Anhängern auf dem Stuttgarter Marktplatz. Helmut Benthaus, der einen festen Platz in den Geschichtsbüchern des Vereins und in den Herzen der VfB-Fans für immer sicher hat, blieb insgesamt drei Spielzeiten lang als sportlich Verantwortlicher auf der VfB-Trainerbank, bevor es ihn wieder nach Basel zog, wo er bis zum heutigen Tag ansässig ist.

An diesem Montag feiert Helmut Benthaus seinen 88. Geburtstag. Der VfB dankt seinem Meistertrainer von 1984 herzlichst und sendet ihm die besten Glückwünsche!