VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 12. September 2022

Erster Auftritt von Khedira, Lahm und Gentner

Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner kehren zum VfB Stuttgart zurück. Am Montag hat die offizielle Pressekonferenz und Vorstellung stattgefunden. Hier geht’s zu den Statements und zur Re-Live-PK.

Die Weltmeister und Ex-VfB-Profis Sami Khedira (132 VfB-Pflichtspiele) und Philipp Lahm (71 VfB-Pflichtspiele) stehen ab sofort als externe Berater für den VfB-Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle zur Verfügung. Ex-VfB-Kapitän Christian Gentner (373 Pflichtspiele) wird nach dem Ende seiner Spielerkarriere beim FC Luzern ab dem 1. Januar 2023 zum VfB zurückkehren. Als Leiter Lizenzspielerabteilung wird er operativ ein Teil des Teams von Sven Mislintat und Markus Rüdt.

VfB-Vorstandsvorsitzender Alex Wehrle: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im Club dann Erfolg erzielen können, wenn Präsidium, Vorstand und sportliche Leitung eine Einheit bilden. Ein kooperativer Führungsstil bedeutet, dass wir verschiedene Perspektiven und Erfahrungswerte einfließen lassen. Es ist sehr wertvoll, immer wieder einen Blick von außen und ein kritisches, ehrliches und fundiertes Feedback zu bekommen. Mit Sami, Philipp und Christian haben wir drei besondere Persönlichkeiten für den VfB gewinnen können – das ist ein gutes und starkes Zeichen und keine Selbstverständlichkeit. Alle drei haben von Anfang an Begeisterungsfähigkeit und ein klares Kommittent für den VfB gezeigt. Herzlich willkommen zurück bei unserem, bei eurem, VfB.“

Sami Khedira: "Für mich war immer klar, dass ich mich aus-, fort und weiterbilden wollte. Ich möchte Menschen begeistern, mit Menschen arbeiten und auch von Menschen lernen. Als sportlicher, externer Berater kann ich beim VfB durch den Adlerblick meine Expertise einbringen, das System erweitern, aber auch weiterhin lernen. Ich bin mit dem VfB 2007 Deutscher Meister geworden, bin in Bad Cannstatt geboren, meine Familie lebt hier – das war für mich ein logischer Schritt. Es ist für mich eine Ehre, für diesen Verein arbeiten zu dürfen."

Philipp Lahm: "Mich haben das neue Konzept und Modell, der VfB und die Stadt Stuttgart gereizt. Es steckt noch mehr Potenzial im Standort Stuttgart und im Verein und ich denke, dass wir gemeinsam etwas Großes zustande bringen können. Ich denke dabei auch an die Menschen, die in der Region leben. Der VfB bietet ihnen Heimat. Die Kompetenzen, die ich mir in meiner Profikarriere erarbeitet habe, kann ich zur Verfügung stellen und freue mich sehr auf die Aufgabe beim VfB."

Christian Gentner: "Ein Karriereende ist nicht leicht zu akzeptieren. Die Möglichkeit, die mir der VfB gibt, ist ein toller Einstieg im Anschluss an mein abgeschlossenes Zertifikatsprogramm Management im Profifußball vom DFB und der DFL. Ich kann meine Karriere nun bewusst auslaufen lassen und auch die letzten Wochen und Monate als aktiver Profi genießen. Es ist eine großartige Gelegenheit für mich und ich freue mich sehr darauf. Ich hätte das nicht für einen anderen Verein gemacht. Der VfB ist und war schon immer besonders für mich."

VfB-Präsident Claus Vogt: "Es kann uns nichts Besseres passieren, als diese drei Persönlichkeiten für uns gewonnen zu haben. Durch diesen Schritt können wir unsere Sportkompetenz noch stärker um externe, beratende Funktionen erweitern. Gestern haben wir unsere Entscheidung auf der Mitgliederversammlung veröffentlicht, heute extern. Auch dieser Weg zeigt das neue Wir-Gefühl beim VfB. Sami, Philipp und Christian, schön, dass ihr da und zurück seid."

Hier geht’s zur kompletten Pressekonferenz: